Moos aus Moor Sphagnum papillosum Warziges Torfmoos

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.

Moderator: bryotom

Forumsregeln
Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land, Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 171
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Moos aus Moor Sphagnum papillosum Warziges Torfmoos

Beitrag von Garibaldi »

Den Standort kann man ganz gut erkennen, ein Moor mit Drosera rotundifolia und Vaccinium oxycoccos, aber was ist das für ein Moos? Ich freue mich über eine Bestimmungshilfe. Die Fotos sind von Anfang Juli aus Brandenburg.
Dateianhänge
m1.JPG
m1.JPG (439.15 KiB) 180 mal betrachtet
m2.JPG
m2.JPG (263.03 KiB) 180 mal betrachtet
m3.JPG
m3.JPG (275.12 KiB) 180 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Sa Nov 19, 2022 11:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 123
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Moos aus Moor

Beitrag von botanix »

Hallo,
Gattung Sphagnum - Torfmoos, mehr kann ich nicht sagen. bryotom bestimmt.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 37
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Moos aus Moor

Beitrag von bryotom »

Hallo, Torfmoos ist schon mal richtig🙂Es ist eins von den "Dicken", also aus der Sektion Sphagnum. Standörtlich und farblich tendiere ich zu Sphagnum papillosum. Nach dem Bild das wahrscheinlichste. Wenn man sehr kritisch ist, kann man aber ohne Mikroskop andere der Sektion nicht völlig ausschließen.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 37
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Moos aus Moor

Beitrag von bryotom »

Btw. wenn die Frage erlaubt ist: wo denn aus Brandenburg?
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Garibaldi
Beiträge: 171
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Moos aus Moor

Beitrag von Garibaldi »

Hallo Thomas, ich habe dir eine PN geschickt mit dem Namen des Sees / Naturschutzgebietes. :D Viele Grüße Oliver
Antworten