Potentilla neglecta /argentea

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 474
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Potentilla neglecta /argentea

Beitrag von Garibaldi »

Ich beziehe mich auf diesen Beitrag im alten Forum: https://forum.pflanzenbestimmung.de/vie ... ta#p161768, wo man einen Link zu einer Publikation findet, in der Merkmale von Potentilla neglecta genannt werden, die ich versucht habe nachzuvollziehen.

Ich bezeichne die Bilder so, der besseren Anschaulichkeit wegen, die Bestimmung kann auch falsch sein.

Potentilla neglecta habe ich in Brandenburg auf sandigem Untergrund in einem Kiefernforst bzw. einer sandigen Stelle (Sanddüne?) gefunden, die Stelle war etwas abgelegen, einige hundert Meter weiter Richtung Ort gab es Verwilderungen von Gartenpflanzen, an der Auffindstelle allerdings nicht. Ich weiß nicht, ob die Population ausdauernd ist, allerdings gab es bei der Pflanze holzige Reste einer abgestorbenen Pflanze, ich vermute aus dem vergangenen Jahr. Die Pflanze war am Ansatz der Wurzel verholzt. Die Pflanze (Population) war insgesamt filzig behaart.

Die Vergleichspflanze Potentilla argentea stammt von einem verwilderten Bürgersteig an einer Tram-Haltestelle in Berlin, die Pflanze ist nicht weißfilzg, die Wurzel erscheint flexibel (nicht verholzt).

Interessant fand ich den Vergleich der Früchte (als ein mögliches morphologisches Kriterium über die Filzigkeit der Blätter hinaus). In dem Beitrag ganz oben wird erwähnt, dass die Früche von P. argentea größer sein sollen als von P. neglecta. Ich habe keine Statistik betrieben und die Samen auch nicht vermessen, es kann also auch in Artefakt (mögl. Trocknungsgrad?) sein, aber tendenziell sind die Früchte von P. argentea tatsächlich etwas größer (siehe Bild, Pfeil).

Die Pflanzen waren verblüht, ein Vergleich der Blüten erübrigte sich daher.

Chromosomen kann ich leider nicht zählen, aber mich würde doch mal interessieren, was da in Brandenburg wächst.
Dateianhänge
neglecta 1.JPG
neglecta 1.JPG (85.87 KiB) 406 mal betrachtet
neglecta 2.JPG
neglecta 2.JPG (78.23 KiB) 406 mal betrachtet
neglecta 3.JPG
neglecta 3.JPG (97.72 KiB) 406 mal betrachtet
neglecta Blätter Vergleich.JPG
neglecta Blätter Vergleich.JPG (101.58 KiB) 406 mal betrachtet
neglecta Früchte Vergleich.JPG
neglecta Früchte Vergleich.JPG (85.06 KiB) 406 mal betrachtet
neglecta Wurzelansatz Vergleich.JPG
neglecta Wurzelansatz Vergleich.JPG (81.1 KiB) 406 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Potentilla neglecta /argentea

Beitrag von Kraichgauer »

Tut mir leid, aber mehr als bereits in dem alten Post stand, kann ich nicht dazu beitragen. Im Zweifelsfall würde nur die Zytologie helfen. Gruß Michael
Antworten