Verbascum Hybride unter Beteiligung von V. phoeniceum

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Verbascum Hybride unter Beteiligung von V. phoeniceum

Beitrag von Garibaldi »

Noch eine Zierpflanze, das Foto ist von Ende September aus Berlin, eine Königskerze. Ich vermute ein Abkömmling von Verbascum nigrum oder ist das eine kultivierte Hybride?
Dateianhänge
verb1.JPG
verb1.JPG (399.61 KiB) 703 mal betrachtet
verb2.JPG
verb2.JPG (142.86 KiB) 703 mal betrachtet
verb3.JPG
verb3.JPG (281.18 KiB) 703 mal betrachtet
verb4.JPG
verb4.JPG (310.86 KiB) 703 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Sa Nov 19, 2022 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hortus
Beiträge: 45
Registriert: Do Jul 07, 2022 4:43 pm

Re: Verbascum

Beitrag von Hortus »

Siehe bei Verbascum phoeniceum.
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Verbascum

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank, es gibt da noch diesen Gartenhybriden der als "Verbascum x cultorum 'Pink Domino' / Königskerze" verkauft wird, deswegen war ich unsicher. Verbascum phoeniceum blüht doch dunkler oder täusche ich mich mich, ich habe die Pflanze auch noch nie live gesehen? Ich finde nur dazu, dass auch bei V. phoeniceum rumgezüchtet wurde, um Gartenpflanzen zu kreieren. Zu dem Bild würde z.B. passen Verbascum phoeniceum 'Southern Charm', an anderer Stelle wird diese Sorte dann als Hybrid gelistet.
Zuletzt geändert von Garibaldi am Fr Nov 18, 2022 5:31 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Verbascum

Beitrag von Anagallis »

Garibaldi hat geschrieben: Fr Nov 18, 2022 5:08 pm Verbascum phoeniceum blüht doch dunkler oder täusche ich mich mich, ich habe die Pflanze auch noch nie live gesehen?
Habe ich in weiß und lila im Garten. Für die Art sind die Blütenstiele eigentlich zu kurz, daher vermultich eine Gartenhybride mit phoeniceum-Beteiligung.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Verbascum

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank für die Informationen, mit den Blütenstielen stimmt natürlich. ich nehme es mir immer wieder vor nochmal zur Hauptvegetationszeit in den Boselgarten zu fahren, da gibts eine Erhaltungskultur von Verbascum phoeniceum, vielleicht im nächsten Jahr.
Antworten