Flora in Schottland

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Rhönblume
Beiträge: 60
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Flora in Schottland

Beitrag von Rhönblume »

Hallo zusammen,
mein Mann und ich wollen nächstes Jahr nach Schottland reisen. Hat jemand einen Tipp, welches Gebiet und welche der vielen Inseln botanisch interessant sind? Am liebsten würden wir im Juni fahren. Blühen da schon die Blumen in der Machair?
Liebe Grüße
Gudrun
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Flora in Schottland

Beitrag von Kraichgauer »

Na ja. Ich war selber noch nicht dort, kenne aber nur die Beschreibungen und Artenlisten. Der Brüller ist es wohl nicht. Danach ist auf den Highlands in der Regel Schafweide. Um seltenere Arten zu sehen, muss man wohl in der Regel an die steilen Küstenklippen, wo die Schafe nicht so hinkommen. Also alles Küstennahe ist glaube ich am vielversprechendsten.

Gruß Michael
Rhönblume
Beiträge: 60
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Re: Flora in Schottland

Beitrag von Rhönblume »

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Einschätzung! Dass Schottland botanisch nicht so interessant ist wie unsere letzten Reiseziele (Sizilien und Zypern) habe ich mir schon gedacht. Dann lassen wir uns eben überraschen. Ist sicher auch entspannter wenn man nichts Bestimmtes sucht. Auf Mallorca haben wir mal den violetten Dingel gesucht. Wir haben zwei Halbtageswanderungen dafür gemacht und am Ende der 2. Wanderung stand ein schönes Exemplar circa 10 Meter vor unserem Auto.
Viele Grüße
Gudrun
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Flora in Schottland

Beitrag von Kraichgauer »

Leider ist der versprochene 2bändige Verbreitungsatlas für England (Stroh, P. A. et al.: Plant Atlas 2020: Mapping Changes in the Distribution of the British and Irish Flora. - Princeton University Press. 2 vols., 1504 p.) erst für 2023 angekündigt, und dann wird er wohl nicht online verfügbar sein. Der Vorläufer (Preston, C.D., Pearman, D.A. & Dines, T.D. (2002): New Atlas of the British and Irish Flora) auch nur teuer und antiquarisch. Wenn Du wirklich willst, kann man ihn vielleicht in einer Bibliothek finden.

Es gibt aber etliche gute Websites für die Britischen Inseln, teilweise auch mit Verbreitungskarten. Ein Teil ist hier bei uns gelistet: viewtopic.php?t=5

Die gedruckten Werke hier:
https://www.worldplants.de/world-plants ... -worldwide

Aber ich glaube, so viel Aufwand braucht es nicht. Die seltenen Arten sind sowieso nur ein paar obskure Hieracien und Löwenzähne.
Die anderen typisch nördlichen Arten sind eher weiter verbreitet.

Gruß Michael
orchidee
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:01 pm

Re: Flora in Schottland

Beitrag von orchidee »

Hallo Michael,

Ich denke, dass auch die Orchidee Spiranthes romanzoffiana selten ist. Ich habe sie Ende Juli nur an einer Stelle knospig gefunden.

Grü0e Ernst
Antworten