Centaurea mit gewellten Blättern

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 281
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Centaurea mit gewellten Blättern

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Mir ist klar, daß die Gattung Centaurea nicht einfach ist. Dieses Exemplar ist wir aufgefallen, weil es deutlich gewellte Blattränder hat. So dachte ich, dies würde eine Bestimmung erleichtern. Aber weit gefehlt. Diese Blattform kann ich nirgends finden. Standort: August 2020, Ruderalfläche bei Sulz, Krs. Rottweil, BaWü. Vielleicht erinnert sich jemand an diese Blattform und kann mir helfen.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (189.12 KiB) 337 mal betrachtet
(2) Blüte.JPG
(2) Blüte.JPG (86.49 KiB) 337 mal betrachtet
(3) Kelch.JPG
(3) Kelch.JPG (98.83 KiB) 337 mal betrachtet
(4) Blätter.JPG
(4) Blätter.JPG (117.99 KiB) 337 mal betrachtet
(5) Blatt.JPG
(5) Blatt.JPG (194.16 KiB) 337 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Centaurea mit gewellten Blättern

Beitrag von Kraichgauer »

Ich glaube nicht, dass die gewellten Blattränder ein relevantes Bestimmungsmerkmal darstellen. Bei Centaurea geht praktisch alles über die Hülle. Und die gehört wohl ins Centaurea jacea agg. Aber weiter mag ich nicht gehen - an solchen Stellen können alle möglichen Arten und Taxa dieser komplizierten Gruppe auftreten. Die grauen Blätter sehen irgendwie nach Centaurea pannonica aus.

Gruß Michael
Jochen
Beiträge: 281
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Centaurea mit gewellten Blättern

Beitrag von Jochen »

Ich hatte schon befürchtet, daß die Blätter hier kein entscheidendes Kriterium sind. Herzlichen Dank!

Jochen
Antworten