Tordylium apulum Sizilien?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Rhönblume
Beiträge: 60
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Tordylium apulum Sizilien?

Beitrag von Rhönblume »

Liebe Pflanzenfreunde,
diese Pflanze habe ich im April auf Sizilien fotografiert. Handelt es sich um Tordylium apulum? Mich irritieren die oberen Stängelblätter auf dem letzten Bild, die passen so gar nicht zu den Beschreibungen der Pflanze.
Viele Grüße
Gudrun
Dateianhänge
IMG_0933.JPG
IMG_0933.JPG (86.45 KiB) 293 mal betrachtet
IMG_0935.JPG
IMG_0935.JPG (272.8 KiB) 293 mal betrachtet
IMG_0937.JPG
IMG_0937.JPG (212.29 KiB) 293 mal betrachtet
IMG_0941.JPG
IMG_0941.JPG (160.34 KiB) 293 mal betrachtet
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Tordylium apulum Sizilien?

Beitrag von hegau »

Ohne Früchte schwierig.. Tordylium-Früchte sind ja unverwechselbar.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Rhönblume
Beiträge: 60
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Re: Tordylium apulum Sizilien?

Beitrag von Rhönblume »

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort! Bilder mit Früchten habe ich leider nicht. Kannst man die Gattung Tordylium bestätigen, dann würde ich es dabei belassen.
LG Gudrun
Antworten