Wasser-Schierling aus dem Alpenvorland?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Wasser-Schierling aus dem Alpenvorland?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo zusammen,
bei den Doldenblütlern bin ich mir immer recht unsicher, noch dazu diese hier schon verblüht war.
Könnte es sich hierbei um den Wasserschierling handeln?
Die Aufnahmen stammen vom bereits vom 15.08.2014

Vielen Dank vorab!
Uwe
Dateianhänge
FRAGE_Cicuta virosa_Wasserschierling_3178.jpg
FRAGE_Cicuta virosa_Wasserschierling_3178.jpg (507.31 KiB) 462 mal betrachtet
FRAGE_Cicuta virosa_Wasserschierling_3179.jpg
FRAGE_Cicuta virosa_Wasserschierling_3179.jpg (196.38 KiB) 462 mal betrachtet
FRAGE_Cicuta virosa_Wasserschierling_3180.jpg
FRAGE_Cicuta virosa_Wasserschierling_3180.jpg (183.95 KiB) 462 mal betrachtet
FRAGE_Cicuta virosa_Wasserschierling_3181.jpg
FRAGE_Cicuta virosa_Wasserschierling_3181.jpg (155.7 KiB) 462 mal betrachtet
FRAGE_Cicuta virosa_Wasserschierling_3182.jpg
FRAGE_Cicuta virosa_Wasserschierling_3182.jpg (169.96 KiB) 462 mal betrachtet
FRAGE_Cicuta virosa_Wasserschierling_3183.jpg
FRAGE_Cicuta virosa_Wasserschierling_3183.jpg (366.6 KiB) 462 mal betrachtet
Biotop an einem kleinen Moorsee im Landkreis Starnberg
Biotop an einem kleinen Moorsee im Landkreis Starnberg
FRAGE_Cicuta virosa_Wasserschierling_3184.jpg (643.57 KiB) 462 mal betrachtet
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Wasser-Schierling aus dem Alpenvorland?

Beitrag von Marlies »

Hallo Uwe, Cicuta virosa dürfte es schon deshalb nicht sein, weil diese Art keine Doldenhülle hat. Deine Pflanze hat aber Hüllblätter.
Eine vernünftige Alternative fällt mir auch nicht ein, jedenfalls nicht auf Anhieb.
Marlies
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Wasser-Schierling aus dem Alpenvorland?

Beitrag von hegau »

Die gezähnten Blätter auf Foto 3183 könnten Cicuta sein.
Der Rest, vor allem die glatten Blätter auf 3179 ist ganz normaler Peucedanum palustre.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Wasser-Schierling aus dem Alpenvorland?

Beitrag von Uwe Grabner »

Herzlichen Dank für die Antwort!
Irgendwie war ich irriteirt, da ich nicht mehr genau wusste, ob das gezähnte Blatt zur gezeigten Pflanze gehörte.
Auf jeden Fall hätte ich das selbst nicht aufgelöst - nochmals Danke!
Uwe
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wasser-Schierling aus dem Alpenvorland?

Beitrag von Anagallis »

Sind die Blattzipfel nicht arg schmal für Cicuta?

@Uwe: Bei Doldenblütlern wäre immer günstig, eher tiefere Blätter zu fotographieren. Die ober(st)en sind oft zu stark reduziert um noch bei der Bestimmung zu helfen.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Wasser-Schierling aus dem Alpenvorland?

Beitrag von Garibaldi »

Nur eine Nachfrage, kann es sein, dass bei Cicuta virosa die Blattbreite unabhängig von der Lage an der Pflanze erheblich schwankt? Ich habe gerade mal nachgesehen, mein Brandenburger Wasserschierling hat breitere Blätter als der bei flora-germanica.de. Bei den Apiaceae verlasse ich mich eigentlich nicht auf die Blätter, sondern auf diese Merkmalskombination aus Dolde, Döldchen, Früchten (!), damit fahre ich am besten.
Antworten