Gelber Korbblütler Sizilien Sonchus tenerrimus

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land, Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben.

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer sind Bestimmungserfolg und Artansprache hier im Forum.
Antworten
Rhönblume
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Gelber Korbblütler Sizilien Sonchus tenerrimus

Beitrag von Rhönblume »

Liebe Pflanzenfreunde,
diese Pflanze habe ich Anfang April auf Sizilien fotografiert. Lässt sie sich wenigstens die Gattung trotz der etwas unscharfen Fotos bestimmen?
Viele Grüße
Gudrun
Dateianhänge
IMG_0448.JPG
IMG_0448.JPG (147.12 KiB) 100 mal betrachtet
IMG_0449.JPG
IMG_0449.JPG (85.45 KiB) 100 mal betrachtet
IMG_0451.JPG
IMG_0451.JPG (94.16 KiB) 100 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rhönblume am Do Nov 24, 2022 10:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 438
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Gelber Korbblütler Sizilien

Beitrag von Kraichgauer »

Geht einigermaßen. Das müsste eigentlich Sonchus tenerrimus sein. Die charakteristischen Blätter kann man irgendwie erahnen.

Gruß Michael
Rhönblume
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Re: Gelber Korbblütler Sizilien

Beitrag von Rhönblume »

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Bestimmungshilfe! Für mich bestätigen die Bilder bei der Mittelmeerflora und bei luirig.altervista.org deine Bestimmung.
Da ich auf meinen Fotos keine Dornen gesehen habe, bin ich leider gar nicht bei sonchus gelandet.
LG Gudrun
Kraichgauer
Beiträge: 438
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Gelber Korbblütler Sizilien Sonchus tenerrimus

Beitrag von Kraichgauer »

Deshalb heißt die ja "Zarte Gänsedistel", weil sie kaum Dornen hat. Die Behaarung der Hülle scheint mir übrigens variabel, da gibt es von kahl bis ziemlich langhaarig fast alles.

Gruß Michael
Antworten