vollkommen unbekannte Pflanze (Sinacalia tangutica)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
aelbler
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 26, 2022 10:21 pm

vollkommen unbekannte Pflanze (Sinacalia tangutica)

Beitrag von aelbler »

Diese interressant aussehende Pflanze habe ich in Österreich, Salzatal, Nähe Palfau in Flussnähe gefunden. Leider finde ich mangels offenen Blüten keinerlei Einstieg zur Bestimmung, auch fallen mir keine Familienmerkmale auf. Höhe: ca. 1-1,5 m. Ein Korbblütler?
Dateianhänge
Salzatal unbekannte Pflanze 6.jpg
Salzatal unbekannte Pflanze 6.jpg (322.55 KiB) 505 mal betrachtet
Salzatal unbekannte Pflanze 7.JPG
Salzatal unbekannte Pflanze 7.JPG (368.03 KiB) 505 mal betrachtet
Salzatal unbekannte Pflanze 8.JPG
Salzatal unbekannte Pflanze 8.JPG (696.75 KiB) 505 mal betrachtet
Zuletzt geändert von aelbler am Mo Nov 28, 2022 7:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
OG_1
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 06, 2022 10:24 pm

Re: vollkommen unbekannte Pflanze

Beitrag von OG_1 »

Hallo,
das würde ich für Ligularia tangutica halten (oder vielleicht eine nahe Verwandte?).
Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: vollkommen unbekannte Pflanze

Beitrag von abeja »

Hallo,
bei dem Fundort muss man dann von einer Verwilderung (der Zierpflanze) ausgehen, denke ich.
Mir war gar nicht bekannt, dass diese Art dazu neigt.
Suche ich "Ligularia Neophyt" kommen Schweizer Seiten, die u.a. Ligularia dentata als nicht-einheimische Zierpflanzen-Alternative zu bekannten problematischen Neophyten vorschlagen.

Ligularia tangutica wurde wohl umbenannt und heißt nun Sinacalia tangutica
Dazu findet man tatsächlich: Neophyt lokal in Österreich, sowie in GB.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinagreiskraut

Zum Vorkommen in Österreich:
https://www.zobodat.at/pdf/JoanBot_15_0215-0245.pdf
Sinacalia tangutica, Tanguetienkraut (Asteraceae)
Neu für die Neophytenflora der Steiermark
Grazer Bergland: Frohnleiten, Staudensaum am Rande eines Forstweges ca. 1,1 km
NNO Tyrnau, 745 m, 8658/4; 5°5‘5“E, 47°9‘8“N, obs. Ch. Berg.
Die Fundstelle von Sinalia tangutica (Abb. 6) wurde seit drei Jahren beobachtet; die aus China stammende, durchaus attraktive Art breitet sich dort immer weiter aus. Die Früchte sind windverbreitet; möglicherweise ist sie aus einem der umliegenden Gärten angeflogen. Es kann mit einer dauerhaften Etablierung in der Gegend gerechnet werden. S. tangutica benötigt gestörte Forstbereiche, Kahlschläge und Waldwegränder.
Der Fund in der Steiermark ist erst der zweite für Österreich. Seit Anfang der 1970er-Jahre kennt man S. tangutica aus Niederösterreich mit Vorkommen am Ybbsufer bei Göstling sowie im Steinbachtal südöstlich von Göstling; mittlerweile ist die Art dort als „lokal eingebürgert“ einzustufen (FORSTNER 1972; STOEHR & al. 2007:251
Viele Grüße von abeja
aelbler
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 26, 2022 10:21 pm

Re: vollkommen unbekannte Pflanze (Sinacalia tangutica)

Beitrag von aelbler »

Danke.
Antworten