Fumana procumbens Niederliegendes Nadelröschen aus dem Wallis ok!

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Fumana procumbens Niederliegendes Nadelröschen aus dem Wallis ok!

Beitrag von Garibaldi »

Das sollte alles Fumana procumbens Niederliegendes Nadelröschen sein? Fundort waren die Felsensteppen im Wallis 2019 und 2022. F. procumbens weil niederliegend und nicht drüsig, es gibt dort noch eine 2. Art. Kommt das hin?
Dateianhänge
x 2019 1.JPG
x 2019 1.JPG (192.71 KiB) 499 mal betrachtet
x 2019 2.JPG
x 2019 2.JPG (452.58 KiB) 499 mal betrachtet
x 2022 1.JPG
x 2022 1.JPG (493.85 KiB) 499 mal betrachtet
x 2022 2.JPG
x 2022 2.JPG (182.17 KiB) 499 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Mi Nov 30, 2022 8:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Fumana procumbens Niederliegendes Nadelröschen aus dem Wallis (?)

Beitrag von Kraichgauer »

In der Tat gibt es im Wallis zwei Arten (vgl. Infoflora.ch und Flora Helvetica), aber F. ericoides hätte längere Blütenstiele und fein kurzdrüsige Äste, wäre außerdem eher aufrecht wachsend. Das mit den Drüsen sieht man auf dem Photo nicht, aber die Blütenstiele sehr wohl. Also F. procumbens.

Gruß Michael
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Fumana procumbens Niederliegendes Nadelröschen aus dem Wallis (?)

Beitrag von hegau »

Was hat es eigentlich mit der dubiosen Fumana ericifolia Wallr. auf sich? Ist das jetzt eine Art oder nur ein Bastard aus ericoides und procumbens?

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Fumana procumbens Niederliegendes Nadelröschen aus dem Wallis (?)

Beitrag von Kraichgauer »

Nach dem, was ich weiß, ist es eine gute Art (syn. F. coridifolia, ?F. spachii), die kommt aber in den Alpen und in Mitteleuropa nicht vor, sondern nur in den Pyrenäen und in Nordafrika. Siehe Flora Iberica Band 3.

Gruß Michael
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Fumana procumbens Niederliegendes Nadelröschen aus dem Wallis ok!

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank! Gruß Oliver
Antworten