Krustenflechte aus Nord-Norwegen

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Frank
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 05, 2022 5:04 pm

Krustenflechte aus Nord-Norwegen

Beitrag von Frank »

Krustenflechte-Norwegen_FH2206210001.jpg
Krustenflechte-Norwegen_FH2206210001.jpg (728.16 KiB) 653 mal betrachtet
Krustenflechte-Norwegen_FH2206210002.jpg
Krustenflechte-Norwegen_FH2206210002.jpg (602.67 KiB) 653 mal betrachtet
Hallo,

auch diese Krustenflechte habe ich in der Tundra im nördlichsten Norwegen (Halbinsel Varanger) am 21. Juni 2022 fotografiert.
Ich vermute die Gattung Lecidea, eventuell Lecidea lithophila, bin da aber sehr unsicher.

Lässt sich meine Vermutung anhand der Bilder bestätigen bzw. korrigieren?

Herzlichen Dank, Frank
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Krustenflechte aus Nord-Norwegen

Beitrag von bryotom »

Hallo Frank,
diese rostangehauchten Krusten auf Silikatgestein sind nicht leicht anzusprechen.
Es handelt sich oft um Arten, die gewöhnlich graue Krusten bilden und den Farbstich oft nur in Abhängigkeit von der Unterlage entwickeln, etwa wenn dort bestimmte Metalle (z.B. Eisenverbindungen) enthalten sind.
Außer einer Art aus der Gattung Lecidea (wie z.B. die von Dir genannte L. lithophila) möchte ich hier eine Art aus der Gattung Porpidia (z.B. Porpidia macrocapa) nicht ausschließen (für letztere spricht der schwärzliche Vorthallus, das darf hier aber nicht überinterpretiert werden, da sich in der "Kampfzone" zweier Flechten oft solche schwarzen Grenzen zeigen). Die Arten der genannten Gattungen sind sehr formenreich, weshalb eine genauere Untersuchung für die Artansprache i.d.R. erforderlich ist.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Krustenflechte aus Nord-Norwegen

Beitrag von abeja »

Hallo,
gestern hatte ich mal geschaut, aber "nur mal so" ... und ohne viel Ahnung von den Gattungen.
Beim Bildvergleichen habe ich überall nur normale schwarze Apothecien gesehen.
Hier ist ja sehr auffällig, dass da so weißliche "Erhebungen" sind, worauf dann oft nur zum Teil, irgendwie halb "was Schwarzes" sitzt.
Wie kommt denn so etwas zustande und ist das normal (?) oder eventuell sogar ein besonderes Merkmal (?)
Viele Grüße von abeja
Frank
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 05, 2022 5:04 pm

Re: Krustenflechte aus Nord-Norwegen

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas, hallo abeja,

herzlichen Dank für Eure Mühe und Eure Beiträge zu meiner Bestimmungsfrage!

Liebe Grüße, Frank
Antworten