Pflanze aus Algerien

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Rabat61
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 04, 2022 6:23 pm

Pflanze aus Algerien

Beitrag von Rabat61 »

Guten Tag, habe folgende Blütenpflanze am Wegesrand in Nordalgerien gefunden, sieht fast aus wie eine kleine Orchidee oder eine Art Kannenpflanze.

Wer kann helfen?
Vielen Dank vorab
Dateianhänge
IMG_0500.jpg
IMG_0500.jpg (874.37 KiB) 872 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pflanze aus Algerien

Beitrag von abeja »

Hallo und willkommen im Forum,
das ist ein Aronstabgewächs, die Gattung ist Arisarum (Krummstab).
Vermutlich ist es Arisarum vulgare, aber die Artabgrenzungen zu sehr ähnlichen Arten (bzw. Unterarten) ist mir anhand der gefundenen Webseiten nicht ganz klar geworden. Da braucht man vielleicht einen guten Bestimmungsschlüssel und mehr Details.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krummstab_(Pflanze)
http://nature.jardin.free.fr/vivace/ft_ ... m_vul.html (Suchergebnis von "Arisarum Algerie" wg. franz. Einflüsse dort)
Viele Grüße von abeja
Antworten