Teneriffa, Allium neapolitanum? (= Allium canariense)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Teneriffa, Allium neapolitanum? (= Allium canariense)

Beitrag von woody »

Der einzige Haken ist der stielrunde Stängel ohne Kanten (Querschnitt unten). Bei subhirsutum würde noch weniger passen. Ideen? (Pflanze über 40 cm hoch)
Dateianhänge
Allium neapolitanum - Kopie.JPG
Allium neapolitanum - Kopie.JPG (389.58 KiB) 745 mal betrachtet
DSC00698 - Kopie.JPG
DSC00698 - Kopie.JPG (224.71 KiB) 745 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Fr Dez 09, 2022 8:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hortus
Beiträge: 45
Registriert: Do Jul 07, 2022 4:43 pm

Re: Teneriffa, Allium neapolitanum?

Beitrag von Hortus »

Versuche es einmal bei Allium canariense, Synonym: Allium subhirsutum var. canariense.
https://www.biodiversidadcanarias.es/bi ... 95?lang=de
https://observation.org/locations/240076/
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Teneriffa, Allium neapolitanum?

Beitrag von woody »

Danke Hortus, dieses Taxon war mir bekannt, aber sie ist viel kleiner, wie auch A. subhirsutum selber: "Morphological variability of Allium canariense :—It is not surprising that the Allium plants from the Canary Islands were placed into several different species, since they are, despite genetic uniformity, morphologically very variable (Fig. 7). Plants of this species are 10–40 cm high including the inflorescence, the leaf blades are glabrous or finely ciliate at the base (only a few cm in length), with a very finely serrate edge, 2–10 mm wide and 4–40 cm long" Schon alleine die Blattbreite ist mind. über 15 mm.
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Teneriffa, Allium neapolitanum?

Beitrag von plantsman »

Moin,

im Botanischen Garten Magdeburg pflegen wir vier verschiedene Herkünfte von Allium canariense und da sind auch größere Pflanzen dabei. Diese hat uns Nikolai Friesen, Osnabrück, einer der Autoren der von Dir zitierten Arbeit und Mitbeschreiber von Allium canariense, nachbestimmt.
Die Blattbreite und der Wuchs sind keine so guten Merkmale, da Zwiebelpflanzen auf Standortbedingungen, vor allem was Wasser-, Licht- und Nährstoffversorgung angeht, ziemlich plastisch reagieren. Der von Dir fotografierte Lauch scheint an einer recht schattigen und feuchten Stelle gestanden zu haben (?).
Wenn ich wollte könnte ich bei uns auch solche "Mastschweine" ;) produzieren, wenn ich sie mehr düngen und gießen sowie ihnen einen schattigeren Platz geben würde.
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Teneriffa, Allium neapolitanum?

Beitrag von woody »

Danke euch für die Hinweise. Es war tatsächlich ein gut versorgter Standort. Der Fundort Tanque Bajo paßt auch ins Verbreitungsgebiet.
Antworten