Teneriffa, Ginsterartiger Strauch (= Genista canariensis)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Teneriffa, Ginsterartiger Strauch (= Genista canariensis)

Beitrag von woody »

Die ersten zwei Fotos zeigen mit ziemlicher Sicherheit G. canariensis, die letzten zwei auch? Die Blüten sind nicht gipfelständig und die Behaarung erscheint mir auch anders. Ev. Adenocarpus foliolosus?
Dateianhänge
Genista canariensis - Kopie.JPG
Genista canariensis - Kopie.JPG (330.28 KiB) 821 mal betrachtet
Genista canariensis - Kopie3.jpg
Genista canariensis - Kopie3.jpg (415.27 KiB) 821 mal betrachtet
Genista Kopie.JPG
Genista Kopie.JPG (321.6 KiB) 821 mal betrachtet
Genista Kopie2.jpg
Genista Kopie2.jpg (312.09 KiB) 821 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Fr Dez 16, 2022 9:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Teneriffa, Ginsterartiger Strauch

Beitrag von Spinnich »

Hi,

also Adenocarpus foliolosus würde ich eher ausschließen,
eventuell käme auf Teneriffa ja auch noch Genista salsoloides (Teline salsoloides) in Betracht.
http://www.floradecanarias.com/teline_salsoloides.html
https://www.biodiversidadcanarias.es/bi ... cie/F00602
https://fr.wikipedia.org/wiki/Genista_salsoloides
https://endemicascanarias.com/index.php ... alsoloides

schwer zu sagen, viele Bilder findet man nicht zu der Art

LG Spinnich :)
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Teneriffa, Ginsterartiger Strauch

Beitrag von woody »

G. salsoloides hat oben einfache Blätter und hat nur eine Population ganz woanders.
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Teneriffa, Ginsterartiger Strauch

Beitrag von plantsman »

Moin,

die zweite Pflanze würde ich auch als Genista canariensis bezeichnen. Bei dieser recht häufigen Art muss man, meiner Meinung nach, immer mal wieder mit unterschiedlichen Geschwistern rechnen.
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Teneriffa, Ginsterartiger Strauch

Beitrag von woody »

danke für die Bestätigung
Antworten