Klimaverirrungen

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Klimaverirrungen

Beitrag von botanix »

Hallo,

an Nikolaus waren mehrere kräftige, sehr stark von unten verzweigte Exemplare Erigeron acris frisch aufgeblüht. Auch die langen Seitenäste trugen Blüten. Beobachtet beim Ampelstop auf dem Mittelstreifen vor einer großen Kreuzung am Stadtrand von Gießen (kein muralis).
Vor einer Woche sah ich hunderte junger Stachys arvensis mit ersten Blüten auf zwei (durch einen Wald getrennten) unbestellten Wildäckern. Wenige ältere fruchtende Pflanzen, diese auch weiter blühend, waren dazwischen. Außerdem über Tausend ebenfalls junger Spergula arvensis, teils schon blühend.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Re: Klimaverirrungen

Beitrag von Khalni »

Den beobachte ich schon seit Frühjahr und seit dem blüht er auch durch und bleibt selbst nach dem Frost noch grün.

Da sonst eig. fast nichts mehr blüht wohl auch eine Klimaverirrung?
Dateianhänge
20221208_142253.jpg
20221208_142253.jpg (449.29 KiB) 1099 mal betrachtet
20221208_142259.jpg
20221208_142259.jpg (402.33 KiB) 1099 mal betrachtet
LG Khalni
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Klimaverirrungen

Beitrag von Anagallis »

Der Weiße Senf wird gerne als winterliche Zwischenfrucht auf Äckern verwendet. Insofern ist es bei der Art keine überraschung, sie jetzt blühend zu sehen.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Klimaverirrungen

Beitrag von Anagallis »

Die ersten Haselsträucher und Narzissen blühen, außerdem ein Nadelkerbel im Beet.
Dateianhänge
IMG_2603.JPG
IMG_2603.JPG (337.08 KiB) 980 mal betrachtet
IMG_2609.JPG
IMG_2609.JPG (217.78 KiB) 980 mal betrachtet
Dominik
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Klimaverirrungen

Beitrag von Spinnich »

Hallo Dominik,

soweit ist die Natur aber noch nicht überall.
Blühende Haselsträucher sehe ich im Umland noch nicht. Bei mir spitzen auch gerade mal die erstem Blatttriebe der Narzissen (Osterglocken).

Schneeglöckchen sind aber bei uns an südlichen Hanglagen schon seit mehreren Tagen voll erblüht. Auch Winterlinge wurden bei Bamberg schon blühend gesichtet.

LG Dieter/Spinnich :)
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Klimaverirrungen

Beitrag von Anagallis »

Wir hatten Silvester und Neujahr knapp unter zwanzig Grad. Kein Wunder, wenn die Pflanzen spinnen.
Dominik
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Re: Klimaverirrungen

Beitrag von Khalni »

Wäre das für die Pflanzen eigentlich ein Problem, wenn es jetzt noch mal -5°C oder so gäbe? Oder ist der Austrieb auch frosthart?
LG Khalni
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Klimaverirrungen

Beitrag von Anagallis »

Die Narzissen auf dem Bild gehen dann ganz sicher ein. Von denen hatte ich früher viel mehr, bis sie von einem späten Frost gekillt wurden. Die Blätter degenerieren zu Schleim, und die Zwiebeln waren wohl aufgebraucht.
Dominik
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Klimaverirrungen

Beitrag von Spinnich »

Nanu?
Also bei -5° sollten die Narzissen das eigentlich (die Zwiebeln und Blätter) ganz gut überstehen.
Bei uns gab es schon öfter nach Blühbeginn Spätfröste ohne dass die Pflanzen insgesamt massiv geschädigt worden wären.
Nur die Blüten liegen danach auf dem Boden und richten sich dann meist nicht mehr auf.

Die Narzissen bzw. Osterglocken bilden zudem meist dichte Büsche von denen viele Zwiebeln nur Blätter treiben und nur einige ein Blüte hervorbringen.
Aber es gibt ja verschiedenste Hybriden und Wildarten, die dann vielleicht unterschiedlich hart sind.

LG Spinnich :)
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Klimaverirrungen

Beitrag von Kraichgauer »

Meine Galanthus elwesii beginnen jetzt bereits zu blühen. Normalerweise ab Mitte Februar...

Gruß Michael
Antworten