Riesige Blätter

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Riesige Blätter

Beitrag von Marlies »

29.11.2022 Ost-BB, Vorstadtstraße neben Kleingartensparte
IMG_20221129_142930480~2.jpg
IMG_20221129_142930480~2.jpg (485.98 KiB) 959 mal betrachtet
IMG_20221129_142729834.jpg
IMG_20221129_142729834.jpg (220.47 KiB) 959 mal betrachtet
IMG_20221129_142545494~2.jpg
IMG_20221129_142545494~2.jpg (386.49 KiB) 959 mal betrachtet
Unmittelbar hinter der Grundstücksgrenze stehen 3 dieser Bäume. Offenbar sind es Platanen. Aber welche? Wirklich Platanus x hybrida? Noch nie habe ich derart große Platanenblätter mit Spreiten von ca. 40 cm gesehen. (Am Boden liegen allerdings auch deutlich kleinere, die von denselben Bäumen stammen müssen.)
Marlies
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Riesige Blätter

Beitrag von abeja »

Hallo Marlies,
ich habe auch mal so ein Riesenblatt fotografiert (Oktober 2008) und als Platanus × hispanica (also die Hybride, die ja verschiedene Synonyme hat) beschriftet, obwohl auch eine leichte Tendenz zu Platanus orientalis vorhanden war.
Also solch eine Größe kann hin und wieder vorkommen, die ist aber nicht bestimmungsrelevant, sondern der Blattschnitt. Dafür sollte man aber immer mehrere Blätter betrachten.
Bei der Hybride ist der Mittellappen ungefähr gleich lang und breit (tendenziell breiter als lang), während er bei P. orientalis (meist) deutlich länger als breit ist und in Richtung Blattmitte oft etwas verschmälert (enger Sinus zwischen den Lappen). So ganz exakt kann ich das bei deinem Bild nicht beurteilen. Schau dir auch noch andere "normale" Blätter an dafür.
Im Baumkunde-Forum gab es vor vielen Jahren mal ein Rätsel, die Auflösung sah so aus:
http://www.baumkunde.de/forum/download/ ... p?id=29696

Hier z.B. Platanus orientalis (sehr deutlich), darin verlinkt ein weiterer Thread zum Thema mit einigen Bildern.
www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?p=179043
Viele Grüße von abeja
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Riesige Blätter

Beitrag von Marlies »

Danke, abeja, für dein sachkundiges Urteil und die Verweise ins Baumkundeforum.
Und ich dachte schon, vielleicht eine ganz besondere Sorte ... Nun werde ich deinem Rat folgen und mir normale Blätter anschauen - wenn ich nächstens noch brauchbare finde. Dummerweise hat man schon mit dem Abharken begonnen.
Marlies
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Riesige Blätter

Beitrag von Marlies »

IMG_20221205_143625251.jpg
IMG_20221205_143625251.jpg (219.71 KiB) 800 mal betrachtet
Hier die heute zufällig aufgesammelten Herbstblätter. (Blattunterseiten schon zu hinfällig und Früchte nicht vorhanden.) Es wird wohl doch nur die Bastard-Platane Platanus ×hispanica sein, wie sie wohl jetzt heißt.
Marlies
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Riesige Blätter

Beitrag von abeja »

Hallo Marlies,
ja, ich halte das auch für die Hybride.
Viele Grüße von abeja
Antworten