Winter-Bohnenkraut - Satureja montana? - Ligurien

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Winter-Bohnenkraut - Satureja montana? - Ligurien

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
am 13.11.2022 entdeckte ich am Arroscia-Fluß beim Flughafen von Albenga, SV, Ligurien,Italien diesen Lipüpenblütler, wobei ich beim Bestimmungsversuch auf obige Art gestoßen bin, die recht gut zu passen scheint. Allerdings habe ich nirgends auf Bildern eine solch starke Bewimperung der Blätter sehen könne, wie bei meiner Aufnahme.
So würde ich mich über eine Bestätigung freuen.
Es grüßt
Horst Schlüter
DSC05911 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC05911 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (299.74 KiB) 359 mal betrachtet
DSC05912 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC05912 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (166.85 KiB) 359 mal betrachtet
DSC05913 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC05913 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (265.18 KiB) 359 mal betrachtet
DSC05913 Kleiner Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC05913 Kleiner Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (246.78 KiB) 359 mal betrachtet
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Winter-Bohnenkraut - Satureja montana? - Ligurien

Beitrag von Spinnich »

Hallo Herr Schlüter,

bin gespannt was die Experten sagen. Habe jedenfalls S. montana noch nie mit solchen Blättern gesehen.
Jedenfalls sind für Ligurien auf Flora d' Italia keine Arten gelistet die passen bzw. nur S. hortensis und S. montana L. subsp. montana für Ligurien.
Auf mittelmeerflora.de sind Arten mit behaarten Blättern zu finden, dort aber nicht mit der Verbreitung Italien.
Jedoch auf Plants of the Word (KEW) ist die Verbeitung von S. pilosa angegeben mit: Bulgaria, Greece, Italy

https://dryades.units.it/floritaly/index.php
http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... eece.htm#3
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... s:457769-1
https://www.greekflora.gr/en/flowers/11 ... eja-pilosa

Ob die Art tatsächlich in Frage kommt, ich bin da leider als Laie unsicher.

LG Spinnich :roll:
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Winter-Bohnenkraut - Satureja montana? - Ligurien

Beitrag von abeja »

Ich hatte hier gestern auch ein bisschen gesucht, hatte aber auch nichts Eindeutiges gefunden.

Ein Suchergebnis nach "Satureja montana leaf" zeigt bei einem Pflanzenhändler ein Detailbild des in D. vertriebenen Kultivars Satureja montana 'Bolero' (soll besonders frosthart sein).
Da sehen die Blätter auf der Fläche unbehaart aus und am Rand sind ziemlich deutlich abstehende Haare, aber im unteren Blattdrittel deutlicher als oben, aber nicht ganz so extrem wie bei der angefragten Pflanze.
Ansonsten fehlen zum "richtigen Schlüsseln in richtigen Schlüsseln" wohl auch ein paar Merkmale.
Wenn es aber Kultivare mit abstehenden Haaren gibt, dann ist vielleicht insgesamt die Variationsbreite diesbezüglich hoch.

Auf Satureja pilosa bin ich auch gestoßen. Die Pflanze ist auch bei "Flora italiana" (luirig.altervista.org) gelistet, aber weder abgebildet noch beschrieben. Bilder im Web zeigen aber eine überall deutlich behaarte Pflanze mit Haaren auch auf den Blattflächen (wobei ich das bei der angefragten Pflanze nicht deutlich erkennen kann, ob da Haare sind ... sieht fast so aus.)
Viele Grüße von abeja
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Winter-Bohnenkraut - Satureja montana? - Ligurien

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe meine Bilder noch einmal genauer betrachtet, konnte da aber auch nicht sicher erkennen, ob die Blattoberfläche behaart ist oder nicht.
So werde ich mich wohl mit Satureja spec. begnügen müssen.
Adventliche Grüße
Horst
Antworten