Narcissus cyclamineus "Tete a Tete"

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
phytojule
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 25, 2022 11:07 am

Narcissus cyclamineus "Tete a Tete"

Beitrag von phytojule »

Guten morgen ihr Lieben,

beim Kartieren in Deutschland findet man in Gartennähe im Frühjahr immer mal wieder Narzissen die ausgebüxt sind (in der Regel wohl weil illegal Gartenabfall entsorgt wurde).

Gehe ich mit der Annahme richtig, dass es sich bei den angehängten Fotos um Narcissus cyclamineus "Tete a Tete" handelt? Sie sind immer auffällig niedrig.

P1060863_D,RP,Altenbamberg (10).JPG
P1060863_D,RP,Altenbamberg (10).JPG (698.54 KiB) 705 mal betrachtet
P1060863_D,RP,Altenbamberg (13).JPG
P1060863_D,RP,Altenbamberg (13).JPG (339.62 KiB) 705 mal betrachtet

Liebe Grüße,
Jule
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Narcissus "Tete a Tete"

Beitrag von Anagallis »

Das sind zumindest die Pflanzen, die ich für den Vorgarten als 'Tete a Tete" erworben habe - niederwüchsig, klein, gelb, Nester bildend. Einen Artnamen sollte man wohl weglassen, da es eine komplizierte Hybridsippe ist, in der N. cyclamineus mehrfach auftaucht, zumindest wenn die Informationen hier nicht gelogen sind:
https://en.wikipedia.org/wiki/Narcissus ... -t%C3%AAte'
Dominik
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Narcissus cyclamineus "Tete a Tete"

Beitrag von Spinnich »

Diese kleinen gelben Narzissen blühen williger und früher als die gewöhnlichen Osterglocken. Die 'Osterglocken' benötigen mitunter auch einen Standortwechsel nach einigen Jahren um wieder willig zu blühen.
Bei den "Tete a Tete" ist das weniger ausgeprägt.
Nur an schattigen Ecken mit viel Konkurrenzbewuchs wachsen sie auch mal deutlich langstieliger, dort sind sie aber nicht ausdauernd und verschwinden nach einigen Jahren.

LG Spinnich :)
Antworten