Schreibweise cf.

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Schreibweise cf.

Beitrag von Garibaldi »

Wie kombiniert man cf. für unsichere Bestimmung mit der Bezeichnung x für Hybrid? Und ist das x X groß oder x kleingeschrieben? Bsp. Erigeron canadensis cf. x sumatrensis, wäre das korrekt für einen möglichen Erigeron canadensis (sichere Bestimmung) mit einem unsicheren Hybridanteil E. sumatrensis? Und Erigeron cf. sumatrensis x canadensis würde die Bezeichnung sein für einen Erigeron-Hybriden, bei dem beide Elternteile unsicher sind?
Alexander
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 01, 2022 12:07 pm

Re: Schreibweise cf.

Beitrag von Alexander »

Hallo,

wie wäre es mit Erigeron canadensis x cf. sumatrensis?

Grüße
Alexander
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Schreibweise cf.

Beitrag von Marlies »

Wie man das korrekt kombiniert, weiß ich auch nicht. Aber das x ist in Wirklichkeit gar keins (weder groß noch klein), sondern ein Multiplikationszeichen ×.
Marlies
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Schreibweise cf.

Beitrag von Kraichgauer »

Eigentlich müsste man "Erigeron canadensis × sumatrensis (cf.)" schreiben. Denn das cf. ist kein Namensbestandteil.

Und ja, natürlich ist das Hybridzeichen ein "×". Zwischen zwei Namen mit Leerzeichen vorne und hinten. bei einem Hybriden mit Namen nur mit Leerzeichen vorne, z. B. "Anemone ×lipsiensis". Das benutzt aber außerhalb von Manuskripten kaum jemand, weil es so umständlich ist, das ASCII-Zeichen rauszusuchen.

Ein ähnlich überdauernder Fehler ist, das skandinavische "Ø" (ASCII 0216) statt des Durchmesserzeichens (ASCII 8960, Unicode 00D8) zu verwenden.

Gruß Michael
Antworten