Leontodon incanus Grauer Löwenzahn (?)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Leontodon incanus Grauer Löwenzahn (?)

Beitrag von Garibaldi »

Aus der Nähe von Bad Reichenhall in einer Klamm auf diesem Kalksplit blühte Ende Mai dieser Korbblütler. Kommt das hin mit Leontodon incanus Grauer Löwenzahn?
Dateianhänge
Leontodon incanus 1.JPG
Leontodon incanus 1.JPG (434.69 KiB) 352 mal betrachtet
Leontodon incanus 2.JPG
Leontodon incanus 2.JPG (362.43 KiB) 352 mal betrachtet
Leontodon incanus 3.JPG
Leontodon incanus 3.JPG (326.27 KiB) 352 mal betrachtet
Leontodon incanus 4.JPG
Leontodon incanus 4.JPG (485.45 KiB) 352 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Leontodon incanus Grauer Löwenzahn (?)

Beitrag von Flor_alf »

Das ist ein etwas seltsamer Leotodon incanus, wenn es dann einer ist. Die Blätter sind ungewöhnlich schmal für die Art (wie ich sie kenne) und soweit ich sehe auch nicht so typisch graufilzig wie es sein sollte. Schade dass kein Bild von den Blättern dabei ist, bei denen man die Sternhaare erkennen könnte.
Es gibt in den Südalpen die Unterart L. incanus ssp. tenuifolius, die schmale Blätter und weniger Sternhaar hat, aber die ist aus Bayern nicht bekannt.
Viele Grüße
Alfred
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Leontodon incanus Grauer Löwenzahn (?)

Beitrag von Garibaldi »

Hallo Alfred, diese ssp. tenuifolius soll gebuchtete Grundblätter haben. Ich gucke mal, ob ich noch weitere Bilder von der Pflanze habe, sonst bleibt es halt offen. Die Pflanze stand auf diesem Schutt, ich meine irgendwo in der Nähe der Almbachklamm. VG Oliver
Epsilon3-28
Beiträge: 57
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Leontodon incanus Grauer Löwenzahn (?)

Beitrag von Epsilon3-28 »

Hallo Zusammen,

gibt es denn noch andere Möglichkeiten?

Die nickenden Köpfchen vor dem Aufblühen sind doch sehr typisch für Leontodon. Ich meine auch der Standort und die Blütenhüllblätter sehen sehr nach L. incanus aus.

Viele Grüße
Wolfgang
Antworten