Acer saccharinum?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Acer saccharinum?

Beitrag von Marlies »

15.12.2022 Frankfurt (Oder), Oderinsel Ziegenwerder
IMG_20221215_150510675.jpg
IMG_20221215_150510675.jpg (426.04 KiB) 357 mal betrachtet
IMG_20221215_150325104.jpg
IMG_20221215_150325104.jpg (454.58 KiB) 357 mal betrachtet
Bestimmt ihr das auch als Silber-Ahorn Acer saccharinum? Pflanzungen gibt es dort im naturbelassenen Teil der Insel nicht. Wenn die Art stimmt, müssten es die Bäume sein, von denen Rätzel et al. hier schreiben https://www.botanischer-verein-brandenb ... lae_II.pdf S. 157 ff. Das Vorkommen war mir bisher nicht bewusst.
Marlies
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Acer saccharinum?

Beitrag von Garibaldi »

Ja, das ist Acer saccharinum, den kenne ich bis her nur als Parkbaum. Ich denke auch, dass es der Standort in der angegebenen Quelle ist. Man müsste mal nachgucken, ob es die Art auf polnischer Seite vielleicht auch gibt?
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Acer saccharinum?

Beitrag von Kraichgauer »

Also aus Pennsylvania kenne ich Wildvorkommen von A. saccharinum ebenfalls praktisch ausschließlich aus Bachauen. Insofern passt das, was Rätzel et al. schreiben. Gruß Michael
Antworten