2 unbekannte Pilze

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
etonline
Beiträge: 137
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

2 unbekannte Pilze

Beitrag von etonline »

Fundort Weserbergland, Reinhardswald nahe Sababurg, Okt. 22
Laubmischwald, am Waldesrand
DSC09846.jpg
DSC09846.jpg (221.42 KiB) 846 mal betrachtet
DSC09845.jpg
DSC09845.jpg (368.99 KiB) 846 mal betrachtet
DSC09844-1.jpg
DSC09844-1.jpg (173.25 KiB) 846 mal betrachtet
DSC09853.jpg
DSC09853.jpg (361.43 KiB) 846 mal betrachtet
DSC09853a.jpg
DSC09853a.jpg (231.65 KiB) 846 mal betrachtet
DSC09853b.jpg
DSC09853b.jpg (154.7 KiB) 846 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: 2 unbekannte Pilze

Beitrag von bryotom »

Hallo,
Die ersten drei Bilder zeigen den Sparrigen Schüppling, Pholiota squarrosa. Die letzten drei zeigen wohl den Grünblättrigen Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare. Hier wäre allerdings bei den frischeren jüngeren rechts im Bild ein Blick unter den Hut hilfreich. Da es wohl Laubholz ist käme hier evtl. auch noch der Ziegelrote Schwefelkopf, Hypholoma sublateritium, in Frage. Mal sehen was abeja noch so einfällt.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
etonline
Beiträge: 137
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Re: 2 unbekannte Pilze

Beitrag von etonline »

ich sage schon mal herzlichen Dank
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: 2 unbekannte Pilze

Beitrag von abeja »

Hallo,
ja ... tja ... ich bin bei den Schwefelköpfen auch sehr unsicher, sogar bei den alten FK.
Spontan hätte ich sie alle als Grünblättrige S. bezeichnet.

Die Bilder sind geblitzt? Sie sind an manchen Stellen sehr hell geraten, etwas überstrahlt, da kann ich das typische Gelb bzw. Neongelb vom Grünblättrigen S. nicht gut ausmachen, eigentlich wirken die Stiele ganz oben weißlich, minimal gelb.
Die Lamellen der alten FK kommen auch nicht besonders grünlich herüber, aber das ist ein sehr bekanntes Problem bei Fotos dieser Art.

Bei den jungen Fruchtkörpern sehe ich auch nicht das typische Neongelb, sondern unten am Stiel ein etwas neutraleres Gelb (aber das kann täuschen), aber oben kann man nicht gut beurteilen. Für den Ziegelroten (der nicht immer sehr kräftig rot ist) könnten die - in dem Zustand - noch sehr deutlichen, konzentrisch angeordneten hellen Velumreste sprechen, obwohl sie beim Ziegelroten oft noch viel deutlicher vorhanden sind.

Mit Pilz in der Hand habe ich da normalerweise keine Probleme, ich schaue auf die Stielspitze, falls das Velum zu sehr abgewaschen ist oder die Farben "komisch" sind. Ganz sicher kann man auch mit einem Schnitt gehen, der Grünblättrige S. hat gelbliches Fleisch, der Ziegelrote eher weiß. Geschmacksproben (nur, falls man die Pilze sicher als Schwefelköpfe erkennt und nicht herunterschlucken): der Grünbl. S. ist sofort sehr bitter, der Ziegelrote schwach bitter (mit etwas Verzögerung).

Ich hatte gerade Lust ein paar eigenen Bilder zum Thema herauszusuchen. ;)

Grünblättrige Schwefeköpfe:
relativ jung, sehr typisch. Die können auch ganz schön rot sein, aber immer mit sehr viel gelbem Anteil. Wie man sieht, ist auf dem Hut wenig Velum, jedenfalls nicht in groben Fetzen, obwohl die Hüte gerade erst aufschirmen.
Lamellen, Stielspitze und Fleisch alles deutlich gelblich.
01_Hypholoma fasciculare-a_10-2015.jpg
01_Hypholoma fasciculare-a_10-2015.jpg (287.78 KiB) 832 mal betrachtet
02_Hypholoma fasciculare_10-2015.jpg
02_Hypholoma fasciculare_10-2015.jpg (301.37 KiB) 832 mal betrachtet
Noch jüngere FK:
hier "übertreibt" der Pilz mit dem Neongelb (... nicht ich beim Fotografieren, die Farbechtheit wurde schon mal heftig angezweifelt, aber die Pilzchen sahen tatsächlich so aus). In diesem winzigen Zustand ist auch noch reichlich Velum auf dem Hut.
03_Hypholoma fasciculare_09-2014.jpg
03_Hypholoma fasciculare_09-2014.jpg (325.83 KiB) 832 mal betrachtet

Hier haben wir Ziegelrote S. und Grünblättrige S. zusammen (die Grünblättrigen S. oben rechts.)
Und auf diesem Bild sind die Hutoberflächen sowohl von Farbe als auch von Struktur her den angefragten jüngeren Pilzen extrem ähnlich. Ebenso sieht man beim Bild, was die Hüte von oben und die Stiele zeigt, wie ähnlich sich die beiden Arten in diesem Fall sehen.
04_Hypholoma lateritium + fasciculare_10-2015.jpg
04_Hypholoma lateritium + fasciculare_10-2015.jpg (259.56 KiB) 832 mal betrachtet
05_Hypholoma lateritium links + fasciculare rechts_11-2014.jpg
05_Hypholoma lateritium links + fasciculare rechts_11-2014.jpg (206.2 KiB) 832 mal betrachtet
06_Hypholoma lateritium links u fasciculare rechts_11-2014.jpg
06_Hypholoma lateritium links u fasciculare rechts_11-2014.jpg (240.58 KiB) 832 mal betrachtet
07_Hypholoma lateritium u fasciculare_10-2015.jpg
07_Hypholoma lateritium u fasciculare_10-2015.jpg (224.04 KiB) 832 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: 2 unbekannte Pilze

Beitrag von abeja »

Noch ein paar Ziegelrote Schwefelköpfe, so rot + blass + viel Velum ist sehr typisch - aber ein wenig gelblich kann eben auch vorkommen, vor allem am Stiel unten.
08_Hypholoma lateritium-a_11-2016.jpg
08_Hypholoma lateritium-a_11-2016.jpg (296.47 KiB) 832 mal betrachtet
09_Hypholoma lateritium-b_11-2016.jpg
09_Hypholoma lateritium-b_11-2016.jpg (233.49 KiB) 832 mal betrachtet
10_Hypholoma lateritium-c_11-2016.jpg
10_Hypholoma lateritium-c_11-2016.jpg (160.68 KiB) 832 mal betrachtet
Hier hat sich rechts unten noch ein kleiner Hallimasch dazu gemogelt.
11_Hypholoma lateritium_10-2017.jpg
11_Hypholoma lateritium_10-2017.jpg (192.62 KiB) 832 mal betrachtet
Nach Regen, bzw. im Regen, trotzdem noch viel Velum sichtbar.
12_Hypholoma lateritium_10-2022.jpg
12_Hypholoma lateritium_10-2022.jpg (462.14 KiB) 832 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: 2 unbekannte Pilze

Beitrag von bryotom »

Super Doku, abeja. Ich hatte auch schon an Vergleichsbilder gedacht, komme aber nicht zum Raussuchen. Auch ich kenne solche "übertrieben" gefärbte Exemplare des Grünen. Habe ich auch schon fotografiert. Farben in Fotos wie den von etonline gezeigten sind eben oft schwer zu beurteilen. Auch wenn weitere Ansichten bzw. Ein Schnittbild fehlen.
Ich tendiere in der Gesamtschau eher zu H. fasciculare.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: 2 unbekannte Pilze

Beitrag von abeja »

Das war ja auch mein erster Eindruck, aber je länger ich hingucke, desto mehr halte ich beide Arten für möglich :P .
Es ist ja im Endeffekt auch egal, aber mit den Hinweisen sollte es bei neuen Funden dann etwas eindeutiger werden.
Viele Grüße von abeja
Antworten