Dactylorhiza incarnata f. rosea mit gefleckten Blättern

Hier können abweichende Exemplare vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Uwe Grabner
Beiträge: 88
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Dactylorhiza incarnata f. rosea mit gefleckten Blättern

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo zusammen,
seit nunmehr 15 Jahren beobachte ich eine Population von lachsfarbenen Dactylorhiza incarnata mit blass gefelckten Blättern.
Der Lebensraum der Pflanzen ist ein Übergangsmoor in der Gegend um Wolfratshausen / Geretsried in Oberbayern.
Ohne sichtbare äußere Einflüsse scheint sich der Biotop zum Negativen zu entwickeln. Der Moor-Enzian, der an der gleichen Stelle vorkam ist beinah komplett verschwunden und die rosafarbigen incarnaten seit diesem jahr auch fast vollständig.
Ich wollte sie Euch nur einmal als mögliche Form von incarnata vorstellen. Gefleckte Blätter sind bei incarnata ohnehin sehr selten, dazu aber auch noch eine rosa-/ lachsfabene blühende Variante in Oberbayern ebenso.
Auch der Habitus ist eher untypisch und erinnert mehr an D. ochroleuca als an incarnata.
Auf jeden Fall eine bemerkenswerte Sippe, wie ich finde.
Viele Grüße!
Uwe
Dateianhänge
Blütenstand
Blütenstand
Dactylorhiza incarnata_forma rosea_0491.jpg (231.54 KiB) 456 mal betrachtet
Bei genauem Hinsehen kann man die blasse, aber sichtbare Blattfleckung auf der Innenseite der Blätter erkennen
Bei genauem Hinsehen kann man die blasse, aber sichtbare Blattfleckung auf der Innenseite der Blätter erkennen
Dactylorhiza incarnata_forma rosea_0492.jpg (290.01 KiB) 456 mal betrachtet
Dactylorhiza incarnata_forma rosea_0493.jpg
Dactylorhiza incarnata_forma rosea_0493.jpg (373.6 KiB) 456 mal betrachtet
Dactylorhiza incarnata_forma rosea_0494.jpg
Dactylorhiza incarnata_forma rosea_0494.jpg (297.86 KiB) 456 mal betrachtet
Dactylorhiza incarnata_forma rosea_0495.jpg
Dactylorhiza incarnata_forma rosea_0495.jpg (291.28 KiB) 456 mal betrachtet
Dactylorhiza incarnata_forma rosea_0496.jpg
Dactylorhiza incarnata_forma rosea_0496.jpg (190.67 KiB) 456 mal betrachtet
Biotop der Sippe
Biotop der Sippe
Dactylorhiza incarnata_forma rosea_5807.jpg (638.6 KiB) 456 mal betrachtet
Dactylorhiza incarnata_forma rosea_5813.jpg
Dactylorhiza incarnata_forma rosea_5813.jpg (208.44 KiB) 456 mal betrachtet
Dactylorhiza incarnata_forma rosea_5871.jpg
Dactylorhiza incarnata_forma rosea_5871.jpg (161.66 KiB) 456 mal betrachtet
Antworten