Was ist das?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Martin1996
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 16, 2022 4:35 pm

Was ist das?

Beitrag von Martin1996 »

Österreich, Vorarlberg, Ried, feuchte Streuwiese. 30. Oktober 2022


Sehr geehrte Damen und Herren,

kann mir jemand helfen zu bestimmen welche Pflanzen das sein könnten?
Alle Pflanzenteile wurde in einer feuchten Wiese (Schilf, Schachtelhalm) neben einer Ache in einem Bohrkern gefunden. In einer Tiefe von run 1 Meter.

Bild: Epidermis
Was könnte das sein? Cyperaceae? Epidermis oder Rhizom?

Bild: Knollen
Erdmantel? Schilfwurzel?

Bild: Borsten
Was kann das sein?

Bild: Ranke 79a&79a1
Verholzter ansatz, was kann das sein?

Bild: Rosacea
Von welcher Pflanze könnte dieser Stachel sein?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas weiß.

Hochachtungsvoll
Dateianhänge
Epidermis.jpg
Epidermis.jpg (141.02 KiB) 783 mal betrachtet
Knollen.jpg
Knollen.jpg (197.84 KiB) 783 mal betrachtet
Borsten.jpg
Borsten.jpg (175.16 KiB) 783 mal betrachtet
Ranke79a.jpg
Ranke79a.jpg (148.92 KiB) 783 mal betrachtet
Ranke79a1.jpg
Ranke79a1.jpg (110.64 KiB) 783 mal betrachtet
Rosacea123a.jpg
Rosacea123a.jpg (398.94 KiB) 783 mal betrachtet
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Was ist das?

Beitrag von botanix »

Hallo,
schwieriges Thema für uns, wer befasst sich schon mit hunderte Jahre alten Pflanzenresten. Aber auch dafür gibt es Spezialisten (kenne aber keinen).
Ich nehme an, das der Standort an der Ache (Bach) auch damals feucht, plusminus moorig war, was den Erhalt der Pflanzenreste begünstigt hat.
Epidermis: vermutlich Blattrest
Knollen: sicher keine Erdmandel (Neophyt) oder Schilf (zu dünn), vielleicht Rhizomstücke von Juncus oder einer anderen Juncaceae, Cyperaceae
Borsten: vermutlich der Faserschopf einer Segge, z. B. Carex appropinquata
Ranke: ? erschließt sich mir nicht
Rosaceae: vielleicht Rubus (caesius?), für Rosa sehr fein und Standort passt auch nicht
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Was ist das?

Beitrag von abeja »

Hallo,
mich würde auch die zugrundeliegende Fragestellung interessieren (von den Resten habe ich keine Ahnung) - warum untersucht man da die älteren Erdschichten? Möchte man damit irgendeine Veränderung an dem Standort untersuchen/dokumentieren? Oder bohrte man aus anderen Gründen und das ist hier nur ein Zufallsfund, der dann privates Interesse geweckt hat?
Viele Grüße von abeja
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Was ist das?

Beitrag von hegau »

Die Borsten könnten Schoenus sein...oder Carex davalliana..

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Martin1996
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 16, 2022 4:35 pm

Re: Was ist das?

Beitrag von Martin1996 »

Danke Peter Sie haben mir schon weitergeholfen! :)
Abeja: Vegetationsgeschichtliche Analyse anhand Makrofossilien, Projektarbeit.
Danke Thomas für den Tipp!
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Was ist das?

Beitrag von abeja »

Hallo,
eine Überlegung zu der verholzten "Rankpflanze": könnte das eventuell die Wildform der Weinrebe sein, Vitis vinifera ssp. sylvestris?
Die Stämme und stark verholzten Zweige von Vitis (auch der Kulturpflanze) haben stark streifig-ablösende Borke. Wie es darunter aussieht, weiß ich nicht - aber das Teil hier hat eine stark streifige Struktur, die mich irgendwie daran erinnert.

Als Wuchsort von Wilden Weinreben werden Auwälder angegeben, in Ö. gibt es auch heute noch Bestände dieser insgesamt seltenen Unterart.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Weinrebe
In Österreich ist diese Unterart sehr selten in Wien und Niederösterreich (Auwälder an der Donau und March) anzutreffen. ...
In ihren Verbreitungsgebieten findet man die Wilde Weinrebe selten im Eichen-Ulmen-Auenwald oder in dessen Störstellen, vor allem in Verlichtungszuständen und an Waldrändern. Sie liebt feuchten, nährstoff- und basenreichen, tiefgründigen Lehm- und Tonboden. Nach Ellenberg ist sie subozeanisch verbreitet und eine Verbandscharakterart der Erlen- und Edellaub-Auenwälder (Alno-Ulmion).[2]
Nachtrag: das wollte ich auch noch verlinken
http://www.botanische-spaziergaenge.at/ ... =338&t=904
Viele Grüße von abeja
Martin1996
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 16, 2022 4:35 pm

Re: Was ist das?

Beitrag von Martin1996 »

Hallo Abeja,

danke für Ihren Tipp, ich denke Sie haben Recht. Es gibt nich viele Pflanzen, die solche "Ranken" bilden ... zudem noch verholzt. Danke auch für Ihr Zitat mit Literatur!

Ganz liebe Grüße
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Was ist das?

Beitrag von Anagallis »

Sind denn die Maßstäbe auf den Bildern korrekt angegeben? Wenn der Balken wirklich einem Millimeter entspricht sind alle abgebildeten Teile winzig. Die Gesamtlänge des gesamten Stückes der "Ranke" wäre nur um einen halben Zentimeter lang, und die Rhizomstücke im Durchmesser nur 2 mm bis 3 mm. Daß ein Faserschopf von 3 mm Breite aus gezählt mindestens 38 Fasern bestehen soll verwirrt mich. Das wäre in etwa so dicht wie mein Rasierpinsel.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Was ist das?

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,

bei den sich zersetzenden Blattscheiden von Carex darfst du nicht vergessen, dass hier nicht nur die äußeren, sondern nach der langen Zeit auch die inneren Blattscheiden faserig zersetzt sind.
Mal ein Beispielbild von Carex muricata s.str., denk dir mal die intakten Blattscheiden auch faserig dazu, das passt schon:
P7020033_Carex_muricata_sstr_Blattscheiden_Krofdorf_1000x750.jpg
P7020033_Carex_muricata_sstr_Blattscheiden_Krofdorf_1000x750.jpg (160.26 KiB) 553 mal betrachtet
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten