Festuca

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Festuca

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
ich bräuchte eine Expertise für Festuca. Nordwestsachsen, Juni 2022, Ruderaler Wegrand, sehr trocken.
fest bern1.JPG
fest bern1.JPG (360.98 KiB) 525 mal betrachtet
Die Pflanze ist blaugrün überlaufen. Mein Verdacht ist Festuca trachyphylla (Hack.) Hack. (das Autorenkürzel klingt übrigens herrlich). Oder ist der aktuelle Name Festuca brevipila R.Tracey?
Blattquerschnitt:
fest bern2.JPG
fest bern2.JPG (52.47 KiB) 525 mal betrachtet
Besser habe ich das mit Herbarmaterial nicht hingekriegt. Im Prinzip passt ja alles zu meiner Idee, aber das Sklerenchym scheint nicht in Gruppen geballt zu sein, sondern einen Ring zu bilden. Her nochmal größer, der lehmfarbene Streifen sollte erkennbar sein.
fest bern3.JPG
fest bern3.JPG (22.04 KiB) 525 mal betrachtet
Für jeden Hinweis dankbar; Schwingel sind ein Paralleluniversum.
Beste Grüße,
Andreas
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Festuca

Beitrag von scheuchzeria »

Hallo,
so ist es...brevipila ist aktuell, aber trachyphylla höre ich auch gerne.
Scheint mit der Centaurea ausgesät?
vg
scheuchzeria
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Festuca

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
herzlichen Dank für die Bestätigung!
Es könnte sich ursprünglich um Ansaat handeln, das ist aber schon vor ca. 10 Jahren passiert. Die Art ist hier weit verbreitet. Aber so hohe Büschel kannte ich nicht aus der Umgebung, deshalb meine Zweifel.
Sollte nicht Festuca trachyphylla Priorität haben? Allerdings ist mir nicht gelungen, in Hackels Beschreibung der subvar. eine blaugrüne Pflanze hinein zu interpretieren (auch nicht in die var.) und eine gesicherte Neubeschreibung wäre dann angezeigt gewesen. Aber vielleicht denke ich jetzt verkehrt.
Beste Grüße,
Andreas
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Festuca

Beitrag von scheuchzeria »

Hi,
so ist es.....nach Florenliste ist es jetzt wieder trachyphylla. Da mische ich mich nicht ein. Erkennen muss man sie. der typische Effekt bei Strassenansaaten: erst flächig vorhanden und am Schluss nur noch als Streifen am Asphalt
Antworten