Guilandina bonduc (cf.) aus Havanna (Kuba)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Guilandina bonduc (cf.) aus Havanna (Kuba)

Beitrag von Garibaldi »

Eine Kollegin hat mir dieses Bild von einer Pflanze am Strand von Havanna geschickt, ich lande bei Guilandina barkeriana (es gibt da diverse Synonyme, ich nehme aber an, dass das der gültige Name ist). Kommt das hin?
Dateianhänge
Guilandina barkeriana 1.jpg
Guilandina barkeriana 1.jpg (554.17 KiB) 886 mal betrachtet
Guilandina barkeriana 2.jpg
Guilandina barkeriana 2.jpg (226.46 KiB) 886 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am So Dez 25, 2022 12:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Guilandina barkeriana (?) aus Havanna (Kuba)

Beitrag von Spinnich »

Hallo Garibaldi,

die Gattung war mir bisher nicht bekannt, danke fürs zeigen.

Der Name wird bei Plants of the Worl Online so geführt und jeweils Caesalpinia spec. dort als Homotypic Synonyms angeführt, dagegen wird die Gattung in Wikipedia unter Caesalpinia geführt.

Woran machst Du die Artbstimmung fest?

Es gibt in Kuba ja viele weitere Arten: Guilandina bonduc, Guilandina ciliata, Guilandina glaucophylla, Guilandina intermedia, Guilandina major und Guilandina wrightiana. Sind diese anders oder unbestachelt?
Inwieweit man diese an den Blättern unterscheiden kann ist sicher auch nicht ganz leicht.

LG Spinnich :x
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Guilandina barkeriana (?) aus Havanna (Kuba)

Beitrag von Garibaldi »

Ich dachte nur G. barkeriana ist weit verbreitet, aber ja, es gibt verschiedene Arten und ehrlicherweise kann ich die nicht auseinanderhalten. Mit dem einen Foto ist eine Bestimmung vermutlich auch gar nicht möglich.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Guilandina barkeriana (?) aus Havanna (Kuba)

Beitrag von abeja »

Hallo,
ich hätte das für Caesalpinia (jetzt Guilandina) bonduc gehalten, optisch passt das. Das ist allerdings die einzige Art mit Stacheln, die ich kenne. :P
Also bräuchte es einen Schlüssel. Man findet aber keinen (auf Anhieb), wo all die Arten bearbeitet sind, die auf Kuba vorkommen.

Zu den genannten Arten findet man ansonsten kaum Bilder, teilweise nur Herbarbelege bei Kew. Dort ist auch der Lebensraum einzelner Art kurz genannt, manche kommen nur eher in tropisch-dauerfeuchten, manche in saisonbedingt trockenen Gebieten vor.

Sehr ähnlich zu G. bonduc (eher saisonal trockene Gebiete) soll G. major (eher dauerfeuchte Gebiete) sein.
Dieser "Mini-Schlüssel" macht das nur an den sehr großen Nebenblättern von G. bonduc (die allerdings schnell abfallen) und der Farbe der Samen fest!
https://florida.plantatlas.usf.edu/Genus.aspx?id=1721

Der Bildvergleich zeigt für G. major aber deutlich weniger (oder gar nicht) stachelige Zweige.
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 8-2/images (G. major)
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 6-2/images (G. bonduc)

(Von G. barkeriana gibt es bei Kew nur ein zerrupftes Herbarblatt, die Einzelblättchen erscheinen kleiner, bzw. seltsam unterschiedlich groß.)
Viele Grüße von abeja
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Guilandina aus Havanna (Kuba)

Beitrag von Garibaldi »

Ich habe die Artbestimmung mal rausgenommen aus der Überschrift. Vielen Dank für die Anmerkungen!
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Guilandina aus Havanna (Kuba)

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

als Ergänzung noch folgender Hinweis.

Auf Flora de Cuba - con mapa de distribución habe ich folgende Arten der Gattung gefunden:

Caesalpinia wrightiana = Guilandina wrightiana (4 Belege)
https://www.bgbm.org/Floraofcuba/unitli ... wrightiana
Caesalpinia glaucophylla = Guilandina glaucophylla (5 Belege)
https://www.bgbm.org/Floraofcuba/unitli ... aucophylla
Caesalpinia major = Guilandina major (6 Belege) 1x Santiago de las Vegas; Habana in Kultur!
https://www.bgbm.org/Floraofcuba/unitli ... ia%20major
Caesalpinia intermedia = Guilandina intermedia (18 Belege) vorwiegend Santiago de Cuba
https://www.bgbm.org/Floraofcuba/unitli ... intermedia
Caesalpinia bonduc = Guilandina bonduc (56 Belege) oft in Provincia La Habana und immer mal auch in Strandnähe, z. B. Playa de Bacuranao
https://www.bgbm.org/Floraofcuba/unitli ... a%20bonduc

Nicht in der Verbreitungsliste vertreten: Guilandina barkeriana, Guilandina ciliata

Da spricht doch einiges für die Caesalpinia bonduc

LG Spinnich :P
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Guilandina aus Havanna (Kuba)

Beitrag von abeja »

Ich bin ja auch für G. bonduc. ;)
Jetzt habe ich die Links angeklickert ... und erinnerte mich, dass mir das schonmal "aufgestoßen" war:
auf der kubanischen Seite werden die Funde da einfach nur aufgelistet ... es gibt keine Fotos von lebenden Pflanzen und keine Herbarbelege zu sehen. Finde ich dann immer etwas schade ...
Viele Grüße von abeja
Antworten