Was haltet ihr von dieser Klimazonenkarte?

Hier könnt Ihr Euch vorstellen oder vom Thema abschweifen.
Antworten
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Was haltet ihr von dieser Klimazonenkarte?

Beitrag von Khalni »

Moin,

Joa, habe mal so eine Karte gefunden, welche die Klimazonen DEs irgendwie neu berechnet.

https://www.plantmaps.com/interaktiv-de ... elsius.php

Auffällig ist, dass fast überall die Klimazonen sich ins Wärmere vorschoben haben, z.B. soll ich hier an der Küste nun ein 8b Klima haben, was sogar von den Minima stimmen könnte. Ob Dattelpalmen hier schon gedeihen könnten?

Doch was haltet ihr davon? Aus der Luft gegriffen oder durchaus logisch? Immerhin steht der Klimawandel ja im Verdacht, die Klimazonen zu verschieben.
LG Khalni
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Was haltet ihr von dieser Klimazonenkarte?

Beitrag von botanix »

Hallo Khalni,

die durchschnittlichen Temperaturen steigen, insofern könnte es so werden. Allerdings gab es auch bei uns und im Mittelmeerraum vor wenigen Jahren noch einen heftig frostigen Winter, der dort auch den Orangenkulturen und Palmen zu schaffen machte. Ob man solche Extreme in Zukunft ausschliessen kann? Bitte auch bedenken, dass der Golfstrom uns in Mitteleuropa ohnehin wärmer hält als nach der Lage auf dem Breitengrad zu erwarten wäre.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Was haltet ihr von dieser Klimazonenkarte?

Beitrag von Spinnich »

botanix hat geschrieben: Mi Dez 07, 2022 5:07 am Hallo Khalni,

die durchschnittlichen Temperaturen steigen, insofern könnte es so werden. Allerdings gab es auch bei uns und im Mittelmeerraum vor wenigen Jahren noch einen heftig frostigen Winter, der dort auch den Orangenkulturen und Palmen zu schaffen machte. Ob man solche Extreme in Zukunft ausschliessen kann? Bitte auch bedenken, dass der Golfstrom uns in Mitteleuropa ohnehin wärmer hält als nach der Lage auf dem Breitengrad zu erwarten wäre.

Gruß
Peter
Der Hinweis auf den Einfluss des Golfstromes greift nicht wirklich!

Bei Wikipedia findet sich folgende Betrachtung:
"Die Hypothese, wonach der Golfstrom eine wichtige Wärmequelle für Europa darstellt, wurde 1855 in einem ozeanographischen Buch des Marineoffiziers und Hydrografen Matthew Fontaine Maury aufgestellt. Sie hält sich seitdem wie ein Mythos unter der Metapher „Europas Zentralheizung“. Wie der Klimaforscher Richard Seager vom Lamont-Doherty Earth Observatory 2002 in einer detaillierten Studie ausführlich darstellte, ist der tatsächliche direkte Einfluss des eigentlichen Golfstroms auf das europäische Klima jedoch eher minimal, vergleicht man ihn mit dem Einfluss von Luftströmungen und lokaler ozeanischer Wärmekapazität."

> siehe auch hier bei Scientific American

Im übrigen sind die Folgen der Klimaerwärmung für Unterbrechung der vormals stabileren Luftströme und damit für Extremwetterlagen verantwortlich.
Die Durchschnittswert helfen da nicht weiter, wenn plötzlich mal polare Luftmassen bis weit in die zentralen Bereiche Europas vordringen. :shock:

LG Spinnich :)
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Was haltet ihr von dieser Klimazonenkarte?

Beitrag von Kraichgauer »

In der Tat führt die zunehmende Instabilität des polaren Jetstreams wegen (!) des Klimawandels zu stärkeren Kaltlufteinbrüchen nach Süden (so wie jetzt), während es in polaren Breiten massiv zu warm wird.

Gruß Michael
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Re: Was haltet ihr von dieser Klimazonenkarte?

Beitrag von Khalni »

Nun, also die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Karte sehr optimistisch ist. Klar kann man sagen, es ist nur Wetter, aber bei den meisten der gezeigten 8a-8b kann man guten Gewissens 0,5-1,5 Stufen abziehen, das war echt ein unerwartet harter Wintereinbruch im Dezember. Wäre der im Januar gewesen, dann hätte es wohl viele Gärten im Ruhrgebiet nachhaltig aufgeräumt.
LG Khalni
Antworten