Jungpflanzen

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Jungpflanzen

Beitrag von Anagallis »

Diese kleinen Rosetten (5 cm Durchmesser) stehen vorne im Kräuterbeet in Massen. Entweder die kommen aus dem Kompost oder es ist irgendwas, das ich dort ausgestreut habe.
Dateianhänge
IMG_20230105_125642.jpg
IMG_20230105_125642.jpg (273.2 KiB) 531 mal betrachtet
Dominik
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Jungpflanzen

Beitrag von Spinnich »

Hallo
das hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Sämlingen von Tatsoi, Rosetten-Pak-Choi ( (Brassica rapa convar. narinosa).
Bei der Bildersuche "Tatsoi Sämling" findet man recht ähnliche Bildchen von sehr jungen Pflanzen.
Natürlich ist es nur eine Idee und es kann alles mögliche andere sein.
Das sollte man dann aber im Zuge der Entwicklung sehen.

LG Spinnich
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Jungpflanzen

Beitrag von Anagallis »

Kreuzblütler dachte ich auch, aber mit Sicherheit etwas einheimisches.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Jungpflanzen

Beitrag von Anagallis »

Verblüffenderweise sind diese Rosetten zu blühenden Microthlaspi spec. geworden. (Welche Art weiß ich aus dem Stand nicht. Im Garten stehen beide Arten.)
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Jungpflanzen

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,
als du die Sämlinge eingestellt hast, hatten mich diese an die Blattrosetten in den unseren Terrassenfugen erinnert, von denen ich das auch vermutete, mir die schwach wellige Blattform aber nicht passend erschien. Jetzt sind die ersten stängelumfassenden Blätter zu sehen, also Nachwuchs der letztes Jahr ausgesamten M. perfoliatum. Zumindest auf unserer Terrasse.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Jungpflanzen

Beitrag von Anagallis »

M. erraticum ist übrigens gar nicht so selten. Wenn man sich Pflanzen auf Kalk anschaut ist nach meiner (beschränkten) Erfahrung oft erraticum dabei. Im Nachbarort gibt es einen Hügel mit Muschelkalk und ansonsten weit und breit keinen Kalk. Witzigerweise gibt es dort erraticum, und sonst im Kreis nur perfoliatum.
Dominik
Antworten