Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) und Buellia sp.?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
JohannesM
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 03, 2022 4:30 pm

Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) und Buellia sp.?

Beitrag von JohannesM »

Hallo, der Standort dieser Flechten lag nahe am Meer (Westray, Orkney-Inseln, Schottland) auf Felsen (wohl eher sauer). Bei meinen Bestimmungsversuchen kam ich auf Buellia (weiß) und die Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina). Kann das bitte jemand bestätigen/korrigieren?
67447-G-39.jpg
67447-G-39.jpg (239.7 KiB) 797 mal betrachtet
67448-G-39.jpg
67448-G-39.jpg (350.14 KiB) 797 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) und Buellia sp.?

Beitrag von abeja »

Hallo Johannes,
da merke ich gerade wieder, wie gut (oder manchmal auch schlecht) mein Gedächtnis ist ... mir kam das Bild und die vorgeschlagenen Arten doch iwie bekannt vor ;) :
viewtopic.php?t=336
Hattest du meine Antwort dort übersehen?

Jetzt ist das zweite Foto zwar von "etwas näher dran", aber ich könnte das immer noch nicht sicher per Bildvergleich beurteilen, da man die Details nicht wirklich auflösen kann.
Ich finde die im anderen Thread gesetzten Links zur Information aber noch immer sehr gut und ausführlich.
Xanthoria parietina wird es dort aber nicht sein, auf Felsen in Küstennähe käme die sehr ähnliche Xanthoria aureola vor, mit sehr schmalen Randläppchen und sehr wenig Apothecien u. ohne Isidien.
Diese Art soll auf den Felsen ganz oben wachsen und teilweise aber auch in einem Bereich mit Caloplaca marina (eher orange) untergemischt vorkommen.
Here, in the lower part, the color is mainly due to Caloplaca maritima that spreads also higher and intermingles with Xanthoria aureola near the summit.
aus: http://www.lichensmaritimes.org/index.p ... on&lang=en
http://www.lichensmaritimes.org/index.p ... 58&lang=en
https://fungi.myspecies.info/all-fungi/ ... ia-aureola
Viele Grüße von abeja
JohannesM
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 03, 2022 4:30 pm

Re: Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) und Buellia sp.?

Beitrag von JohannesM »

Hallo, Deine Antwort hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen, sonst hätte ich mich natürlich auch bedankt.
Also hiermit doppelt danke!
Viele Grüße und ein erfolgreiches neues Jahr!
Johannes
Antworten