Galeopsis tetrahit? > ja

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
lehic
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 14, 2023 12:19 pm

Galeopsis tetrahit? > ja

Beitrag von lehic »

Hallo Forum,

hier würde ich intuitiv auf Galeopsis tetrahit tippen, wobei ich mich bei den Feinheiten auch nicht wundern würde, wenn es etwas Ähnliches ist. Waldrand bei Trier, Rheinland-Pfalz Ende September.

Vielen Dank!
Christian
IMG_9233.JPG
IMG_9233.JPG (183.7 KiB) 325 mal betrachtet
IMG_9182.JPG
IMG_9182.JPG (116.49 KiB) 325 mal betrachtet
IMG_9210.JPG
IMG_9210.JPG (66.42 KiB) 325 mal betrachtet
IMG_9227.JPG
IMG_9227.JPG (70.85 KiB) 325 mal betrachtet
IMG_9208.JPG
IMG_9208.JPG (77.69 KiB) 325 mal betrachtet
IMG_9190.JPG
IMG_9190.JPG (118.89 KiB) 325 mal betrachtet
Zuletzt geändert von lehic am Sa Jan 14, 2023 7:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Galeopsis tetrahit?

Beitrag von botanix »

Hallo,
die Mittellippe ist nicht ausgerandet und nicht hellrandig, Drüsen schwarz, Kelchzähne "stechend", die Blüte ragt deutlich aus dem Kelch --> G. tetrahit
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... 20Hohlzahn
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
lehic
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 14, 2023 12:19 pm

Re: Galeopsis tetrahit? > ja

Beitrag von lehic »

Ja, auf der Seite war ich auch, bin mir aber dennoch oft unschlüssig. Vielen Dank!
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Galeopsis tetrahit? > ja

Beitrag von botanix »

Hallo,
schau dir mal zum Vergleich die Blüte von G. bifida an: Mittellippe vorne ausgerandet mit weißem Rand. Die Blüten sind kürzer, ragen mit der Kelchröhre kaum aus dem Kelch heraus. Bei G. tetrahit ist die Blüte länger und man sieht die Kronröhre auch aus dem Kelch ragen.
Probleme machen die Hybriden und Blüten, deren Lippenränder stark umgebogen sind. Dann sollte man sich stets noch weitere Pflanzen ansehen.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten