Wasserpflanze

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Wasserpflanze

Beitrag von Maltus »

14.1.2023
Hallo,
diese bis zu 50 cm langen Triebe sind am Ufer des Autobahnsees bei Augsburg angelandet, evtl. die Reste einer Mähaktion. Blätter außerhalb des Wassers nicht starr, sondern zusammenfallend. Ranunculus sect. Batrachium? Oder doch eine Myriophyllum-Art?
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
IMG_1273.jpg
IMG_1273.jpg (191.49 KiB) 319 mal betrachtet
IMG_1278.jpg
IMG_1278.jpg (118.79 KiB) 319 mal betrachtet
IMG_1277.jpg
IMG_1277.jpg (86.25 KiB) 319 mal betrachtet
IMG_1284.jpg
IMG_1284.jpg (185.96 KiB) 319 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wasserpflanze

Beitrag von Anagallis »

Das ist der Tannenwedel, Hippuris vulgaris. Letzten Januar hatte ich eine ganz ähnliche Anfrage. Leider kann man sie nicht mehr ansehen, weil das alte Forum tot ist.
Dominik
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Wasserpflanze

Beitrag von Maltus »

Hallo Dominik,
na klar, den hatte ich letzten Sommer sogar am anderen Ende des Sees gesehen, aber in dem Zustand habe ich ihn nicht erkannt.
Danke,
Georg
Antworten