Unbekannte Korbblütler

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Dietrich Wagler
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 16, 2023 5:41 pm

Unbekannte Korbblütler

Beitrag von Dietrich Wagler »

Fundort: Deutschland, Sachsen, Tagebaufolgelandschaft südlich Markkleeberg, renaturiertes Gelände (Eichenaufforstung vor etwa 20 Jahren)
Fund vom 21.08.2015
Pflanze etwa 80 cm hoch
Dateianhänge
P1390880.JPG
P1390880.JPG (350.2 KiB) 606 mal betrachtet
P1390883.JPG
P1390883.JPG (282.98 KiB) 606 mal betrachtet
Benutzeravatar
Artet
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 05, 2023 5:57 am

Re: Unbekannte Korbblütler

Beitrag von Artet »

Vgl. Cotula coronopifolia. Neophyt.
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Unbekannte Korbblütler

Beitrag von Kraichgauer »

Also ich weiß nicht recht. Als ich die Bilder zuerst gesehen hatte (der Photograph hatte zunächst privat bei mir angefragt), hatte ich nicht an Cotula geglaubt, sondern das eher als abweichendes Erigeron eingestuft.

Die angefragte Art weicht von Cotula coronopifolia ab durch:
- auffällig vergrößerte Randblüten, hat C. coronopifolia nie.
- stark verzweigten Blütenstand - bei C. coronopifolia stehen die Blüten jeweils einzeln und nicken (zumindest im Alter)
- deutlich verdickte Blütenstiele - bei C. coronopifolia auffällig dünn.

Das sind mir zu viele Unterschiede, um sie als C. coronopifolia durchgehen zu lassen. Die Gattung Cotula kann gut sein, damit wäre ich zur Not einverstanden, aber ich glaube nicht an C. coronopifolia. Es gibt ja zahlreiche weitere Cotula-Arten.

Gruß Michael
Dateianhänge
Cotula coronopifolia BGMainz A1.jpg
Cotula coronopifolia BGMainz A1.jpg (249.09 KiB) 587 mal betrachtet
phytojule
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 25, 2022 11:07 am

Re: Unbekannte Korbblütler

Beitrag von phytojule »

Guten morgen ihr Lieben,

beim Betrachten der Fotos habe ich an degeneriertes Erigeron annuus gedacht und bleibe auch bei der Meinung. Durch verschiedene Einflüsse wie Viren etc. können die ja einen "Schlag weg" haben.

Liebe Grüße,
Jule
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Unbekannte Korbblütler

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist auch das, was ich spontan gesagt hatte, bis hier die Zweitmeinung wg. Cotula nochmals aufkam... Außerdem passt auch der Standort für Cotula coronopifolia überhaupt nicht.
Ich habe in der Zwischenzeit mal die anderen Cotula-, Soliva- und Leptinella-Arten, die für D gemeldet worden sind, durchgeschaut, da ist nichts auch nur annähernd Ähnliches drin.

-> Ich bin daher ebenfalls weiterhin für Erigeron.

Gruß Michael
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Unbekannte Korbblütler

Beitrag von botanix »

Hallo,
Erigeron scheint mir auch naheliegend, vielleicht eine Zierform, aber die google-Bildersuche brachte kein Ergebnis dazu. Möglich wäre auch ein Befall durch "Schadorganismen" [Pilze, Viren, Gallerzeuger im weitesten Sinne], die diese Abweichungen verursachen könnten.
Die Blätter sind auch auffällig rot gefärbt bis in den Blütenstand. Gibt es Fotos der Stängelblätter? Zum Vergleich mit E. annuus.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannte Korbblütler

Beitrag von Anagallis »

Daß in alten Tagebauen die Pflanzen komisch wachsen und rot gefärbt sind, ist außerdem keine Seltenheit.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Unbekannte Korbblütler

Beitrag von Kraichgauer »

botanix hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 11:26 am Gibt es Fotos der Stängelblätter?
Nein, der Verf. schrieb mir, dass das die einzigen Photos sind. Ich hatte auch die komische Rosafärbung angezweifelt, aber das sei wirklich so gewesen.

Gruß Michael
Dietrich Wagler
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 16, 2023 5:41 pm

Re: Unbekannte Korbblütler

Beitrag von Dietrich Wagler »

Zunächst allen, die sich an meiner Pflanze "abgearbeitet" haben vielen Dank für die Mühe. Ich bin bei den Antworten hin und her gerissen...
Weitere Cotula-Arten kenne ich nicht. Von Erigeron kenne ich nur annuus und acris.
Aber bei den zahlreichen meiner Fotos von annuus sind die Zungenblüten immer länger als der ganze Korbdurchmesser.
Außerdem war der Blütenkorb deutlich größer als z,B. bei Rainfarn und damit noch größer als der von Erigeron annuus.
Vielleicht doch eine Degeneration durch unbekannte Einflüsse?

Viele Grüße
Dietrich
Antworten