Hybridisieren diese Disteln miteinander?

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Hybridisieren diese Disteln miteinander?

Beitrag von Khalni »

Moin,

Angenommen diese Disteln würden zusammen gepflanzt, könnte eine mit der anderen Hybriden bilden, so dass man kein vernünftiges Saatgut mehr ernten kann?

Cirsium vulgare, eriophorum
Carduus nutans
Onopordum acanthium, illyricum, nervosum
Silybum marianum
Ptilostemon afer, casabonae
Notobasis syriaca
Cynara cardunculus ssp. scolymus
Echinops spinosissima

Welche sollte man niemals zusammenpflanzen, weil sie stark hybridisieren? Wie groß sollte der Abstand sein?

Hoffe, ihr könnt mir bei dieser speziellen Frage weiterhelfen.
LG Khalni
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Hybridisieren diese Disteln miteinander?

Beitrag von Anagallis »

Über Gattungsgrenzen hinweg Das ist unwahrscheinlich. Die Gattungen Cirsium und Carduus tun das allerdings innerhalb ihrer Gattung. Ich kann Dir sowieso nur raten, Cirsium vulgare aus dem Garten zu werfen, bevor er voll damit ist. Die blüht zwar schön, ist aber wegen der langen Blütezeit nicht unter Kontrolle zu bekommen - es sei denn Du hast Spaß daran, wöchentlich mit Handschuhen und Schüppe durch den Garten zu patroullieren und Rosetten auszustechen und verblühte Köpfe abzuschneiden.
Dominik
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Re: Hybridisieren diese Disteln miteinander?

Beitrag von Khalni »

Ne, bevor vulgare und eriophorum hybridisieren, behalte ich lieber nur eriophorum. Ich habe selten eine so schöne Distel gesehen, wie die Cirsium eriophorum, hoffentlich verträgt sie die kühlen Sommer an der Nordsee.
LG Khalni
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Hybridisieren diese Disteln miteinander?

Beitrag von Garibaldi »

Ich kenne die Art nur aus dem Wallis aus ü 2000 m, ich denke mit Kälte hat die Art keine Probleme.
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Hybridisieren diese Disteln miteinander?

Beitrag von Kraichgauer »

Also normalerweise gibt es keine Gattungshybriden zwischen den aufgeführten Gattungen, während innerhalb von Carduus und Cirsium jeweils zahllose Hybriden existieren - praktisch alle, die theoretisch denkbar sind. Einen Teil davon habe ich in der Flora Germanica abgebildet. Besonders spektakulär sind die mit Cirsium oleraceum und C. spinosissimum als einem Elternteil, weil man es an der hellrosa Farbe sieht.

Nachdem man Cirsium eriophorum neuerdings als Lophiolepis eriophora abtrennt, gibt es allerdings tatsächlich einen Gattungshybriden: Lophiolepis eriophora (Cirsium e.) x Cirsium vulgare = xLophiocirsium gerhardtii (Sch.Bip.) Del Guacchio et al.

Gruß Michael
Manfrid
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Hybridisieren diese Disteln miteinander?

Beitrag von Manfrid »

Auf den Mond schießen sollte man diese Neuerer, auch wenn sie uns das Wunder eines Gattungshybriden bescheren!

Manfrid
Antworten