Welche Galle ist das auf dieser auf Eiche?

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Botanica
Beiträge: 76
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Welche Galle ist das auf dieser auf Eiche?

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,


diese Galle habe ich während des Rubus-Konzils auf einer Eiche fotografiert.

Kennt jemand den namen und eventuell den Verursacher dierser Galle ?


Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Gall_01.JPG
k-Gall_01.JPG (171.46 KiB) 181 mal betrachtet
k-Galle_02.jpg
k-Galle_02.jpg (179.91 KiB) 181 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 152
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Welche Galle ist das auf dieser auf Eiche?

Beitrag von botanix »

Hallo Harry,
schwierig, weil viele Möglichkeiten. Die Struktur der Gallenoberfläche scheint sich auch mit dem Alter zu verändern.
Auf der Pflanzengallen-Webseite von Buhr findest du zahlreiche Bilder unter Quercus: https://www.pflanzengallen.de/pflanzenv ... p?letter=Q
Aber welche genau, das lässt sich wohl anhand des Fotos nicht sagen.
Einen Vorschlag hätte ich doch: schau mal in dem verlinkten pdf nach Murmelgallen von: Andricus kollari = Cypnis kollari auf Seite 30, Abb. XXa + XXb
https://www.zobodat.at/pdf/ForestObserv ... 3-0142.pdf
Viele Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Botanica
Beiträge: 76
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Welche Galle ist das auf dieser auf Eiche?

Beitrag von Botanica »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Hinweise und den Link



Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Spinnich
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Welche Galle ist das auf dieser auf Eiche?

Beitrag von Spinnich »

sehr ähnlich wäre die reife Galle der Schwammkugel-Gallwespe (Andricus kollari)
http://www.duene-sandhausen.de/Schwammk ... wespe.html
https://bladmineerders.nl/parasites/ani ... s-kollari/
recht ähnlich auch die Galle der Holzkugel-Gallwespe (Andricus lignicola)
https://www.arbofux.de/holzkugel-gallwespe.html
LG Spinnich
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 278
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Galle ist das auf dieser auf Eiche?

Beitrag von abeja »

Hallo,
ich "stimme auch für" Andricus kollari ;) , die Oberfläche erscheint mir doch sehr passend.

Die Pflanzengallen.de-Seite öffnet sich bei mir zurzeit unwillig, eine sehr gute Alternative ist die auch von Spinnich bereits velinkte Seite bladmineerders.nl. Da muss man sich nur etwas anders "durchkämpfen", wenn man noch keine konkrete Idee hat.
Über "host" (Quercus), dann unten "table for all parasite per species" Quercus robur aussuchen, dann auf der Ergebnisseite sich alles mit "gall" anschauen. Also es gibt keine schnelle Thumbnail-Vorsortierung.
Viele Grüße von abeja
Antworten