Carex pendula s.str. Westl. Hänge-Segge

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 474
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Carex pendula s.str. Westl. Hänge-Segge

Beitrag von Garibaldi »

Nochmal eine Carex pendula s.str. Westl. Hänge-Segge, deren Unterscheidung ich noch nicht aufgegeben habe. Die angehängten Pflanzen gab es in Westerstede (bei Oldenburg, Niedersachsen), sicherlich angepflanzt in einem Garten zu bewundern. Einen roten Rand konnte ich bei mehreren untersuchten Ligulas nicht finden, der Rand war (das ist schlecht unterscheidbar) bräunlich gefärbt. Auch die untersuchten Stiele der Ähren wiesen keine Borsten auf (allerdings kann man dieses Merkmal schnell übersehen). Laut dem Artikel https://www.researchgate.net/publicatio ... _in_Bayern von Lenz Meierott (in dem Artikel gibt es auch Fotos), sind die Nüsschen bei Carex pendula s.str. "elliptisch, in oder etwas oberhalb der Mitte am breitesten". Das meine ich jetzt als drittes Merkmal bei den Pflanzen aus Westerstede nachvollziehen zu können, allerdings habe ich keinen Vegleich. Sie ähneln aber m.E. dem entsprechenden Bild aus der Publikation. Meine Frage, hat sich schon einmal jemand die Samen angeguckt? Die gezeigten Pflanzen halte ich alles in allem für Carex pendula s.str..
Dateianhänge
a1.JPG
a1.JPG (501.25 KiB) 410 mal betrachtet
a2.JPG
a2.JPG (167.09 KiB) 410 mal betrachtet
a3.JPG
a3.JPG (183.98 KiB) 410 mal betrachtet
a4.JPG
a4.JPG (167.43 KiB) 410 mal betrachtet
a5.JPG
a5.JPG (152.28 KiB) 410 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2025
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Carex pendula s.str. Westl. Hänge-Segge

Beitrag von Anagallis »

Garibaldi hat geschrieben: Sa Jul 16, 2022 10:57 pmAuch die untersuchten Stiele der Ähren wiesen keine Borsten auf (allerdings kann man dieses Merkmal schnell übersehen).
Nimm sie zwischen die Lippen, die "übersehen" nichts.
Meine Frage, hat sich schon einmal jemand die Samen angeguckt? Die gezeigten Pflanzen halte ich alles in allem für Carex pendula s.str..
Also, seit Michael mich vor ein paar Jahren auf die Sippe aufmerksam gemacht hat, ist jeder Versuch, mit irgendwem darüber zu diskutieren auf Desinteresse gestoßen. Soweit ich das überblicke, bist Du jetzt die zweite Person hier im Forum, die versucht, die Sippen im Feld zu unterscheiden - im alten Rothmaler stand sie gar nicht drin. Ich habe bisher nur auf die rauhen Stiele geachtet und zur Absicherung auf die Ligularänder geguckt, aber wenig auf die Unterscheidung rot oder braun geachtet. Auf Nüsschen habe ich nie geguckt. Hier in der Gegend scheinen die Sippen in etwa gleich häufig zu sein.

Nach den Merkmalen (ohne Samen) wäre ich hier eindeutig auf ssp. pendula gekommen. Im übrigen hätte ich diese Nüsschenform als lanzettlich und nicht als elliptisch bezeichnet.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 470
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Carex pendula s.str. Westl. Hänge-Segge

Beitrag von botanix »

Hallo,
@Anagallis: nach Hand & Buttler bzw. Meierott bzw. Rothmaler 2 ist die Form der Nüsschen aber das zuverlässigste Merkmal, Ligula-Färbung an den oberen Blättern ebenfalls, während die Rauigkeit des Ährchenstiels bei beiden Sippen, wenn auch selten, zur anderen Sippe hin variiert.
Die o. g. Autoren bezeichnen die Nüsschen als elliptisch oder verkehrt-eiförmig (lanzettlich wäre mit deutlich größerem Länge : Breite Verhältnis), die hier gezeigten Samen sind elliptisch, an beiden Enden zugespitzt. Damit klar Carex pendula s.str.
[in der Abbildung bei Meierott sehe ich auch einen Größenunterschied, der aber nicht beziffert wird]
In und um Gießen ist C. pendula s.l. nur angepflanzt und selten verwildert. Die wenigen, im Gelände nur nach Ligula-Merkmal überprüften Funde gehörten zu C. pendula s.str.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2025
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Carex pendula s.str. Westl. Hänge-Segge

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: So Jul 17, 2022 1:24 amwährend die Rauigkeit des Ährchenstiels bei beiden Sippen, wenn auch selten, zur anderen Sippe hin variiert.
In und um Gießen ist C. pendula s.l. nur angepflanzt und selten verwildert. Die wenigen, im Gelände nur nach Ligula-Merkmal überprüften Funde gehörten zu C. pendula s.str.
Das ist interessant; in Bayern ist es laut der zitierten Arbeit umgekehrt, und in meinem Einzugsbereich war's etwa jede Sippe zur Hälfte. Wobei hier die als agastachys bestimmten Exemplare oft nur eine einzige Reihe borsten am Ährchenstile hatte. Da es sich um Unterarten handelt, ist mit Mischformen zu rechnen.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 470
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Carex pendula s.str. Westl. Hänge-Segge

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,
Anagallis hat geschrieben: So Jul 17, 2022 1:24 am Das ist interessant; in Bayern ist es laut der zitierten Arbeit umgekehrt, und in meinem Einzugsbereich war's etwa jede Sippe zur Hälfte.
Wie gesagt, hier nur angepflanzt und an wenigen Stellen verwildert. Da beide Sippen nach Meierott im Gartenhandel verkauft werden, könnte natürlich auch agastachys vorhanden sein. Bayern liegt im natürlichen Areal von agastachys, die pendula s.str. Funde nur im Nordwesten Bayerns, Odenwald und Spessart. Da irgendwo verläuft die Arealgrenze der beiden Sippen. Die Oberrheinebene könnte in diesem Bereich sein. Ob es Übergangsformen in der Kontaktzone gibt oder ob das in die Variationsbreite fällt, ist meines Wissens noch nicht hinreichend belegt. Gerade die Rauigkeit der Ährchenstiele / des Stängels unterliegt auch bei anderen Carex-Sippen einer gewissen Variabilität.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Carex pendula s.str. Westl. Hänge-Segge

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo zusammen,

mittlerweile werden doch die beiden zunehmend in der Literatur als Arten eingestuft. Hab' ich im Bildatlas auch so gemacht. Aber das wird sie nicht vom Hybridisieren abhalten.
In der Tat scheint der Gartenhandel beide zu vertreiben, ich hab' in Parks schon beide gesehen. Aber jeweils in einem Park nur eine Sorte.

Gruß Michael
Antworten