Fingerkraut in Ligurien

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Fingerkraut in Ligurien

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
beim Bestimmungsversuch dieser pflanze bin ich bei Potentilla crantzii gelandet, bin aber mehr als verunsichert und frage mich, ob es nicht doch lediglich das Frühlings-Fingerkraut - Potentilla verna ist, auch wenn ich die Bilder gemacht habe, weil die Pflanze auf mich eben den Eindruck machte, nicht Potentilla verna zu sein.
25.02.2022 auf dem Kamm zwischen Paso del Ginestre und Pizzo Evigno, IM, Ligurien, Italien, Höhe ca. 800 m bis 900 m
Es grüßt
Horst Schlüter
PS. Leider sind mir keine besseren Bilder gelungen und weitere Detais sind leider komplett unbrauchbar.
DSC03548 Ausschnitt, Schärfe. klein.jpg
DSC03548 Ausschnitt, Schärfe. klein.jpg (333 KiB) 425 mal betrachtet
DSC03549 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC03549 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (262.79 KiB) 425 mal betrachtet
DSC03550 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC03550 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (302.06 KiB) 425 mal betrachtet
DSC03551 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC03551 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (275.31 KiB) 425 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Fingerkraut in Ligurien

Beitrag von Flor_alf »

Ich fürchte das lässt sich nicht ganz sicher klären. Für eine Unterscheidung könnte man die Form der Nebenblätter der grundständigen Blätter heranziehen, aber die sieht man nicht. Von den Blättern spricht einiges für P. crantzii (Mittelzahn der Fiederblätter nur wenig kleiner als die folgenden seitlichen) aber das sieht man nur bei wenigen Blätter, da wäre ich nicht so sicher. Für die P. verna Gruppe sowie P. pusilla (das auch in Frage kommt, da müsste man auf Sternhaare auf der Blattunterseite und am Blattrand achten) wären die Nebenblätter der grdst. Blätter lineal, bei P. crantzii eiförmig bis breit lanzettlich.
Ich fürchte das bleibt unsicher...
Grüße
Alfred
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Fingerkraut in Ligurien

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Alfred,
ich hatte gehofft, daß vielleicht noch ein weiterer Kommentar dazu kommt. Herzlichen Dank für deine Erklärung.
Die Photos habe ich gemacht, weil mir die Pflanzen eben nicht wie Frühlings-Fingerkraut vorkamen, aber natürlich kann das ja auch daran liegen, daß es eben nicht in Deutschland ist.
Ich werde das mal für mich mit cf. versehen.
Viele Grüße
Horst
Antworten