Cissus sp. bei Ubud-Bali

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Kraichgauer »

Danke. Nein, die Checkliste (2013), die ich meine, ist nicht identisch mit dem Field Guide von E. Heim (2015).

Die Checkliste bekommt man nicht über Subito (Subito kopiert keine ganzen Bücher) oder zumindest nur mit hohem Aufwand physisch über die Fernleihe. Aber an der Uni Frankfurt gibt es wohl ein Exemplar an äußerst ungewöhnlicher Stelle (in der Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften in der Rostocker Str.!). Wenn ich im Januar mal wieder in die Senckenberg-Biblio gehe, gehe ich mal dort rüber und hol' mir das.

P. S. Bei NHBS kaufe ich grundsätzlich nix. Die schlagen auf alle Preise fast das Doppelte drauf... Und dann noch Versandkosten aus England.

Gruß Michael
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Spinnich »

Na dann viel Erfolg bei der Büchersuche in Frankfurt. :D
LG Spinnich
Schneepflug
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 27, 2022 2:45 am

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Schneepflug »

Hallo, ich habe am letzten Tag des alten Jahres noch ein Foto unserer Pflanze machen können, welches zeigt, wie dominant diese bei optimalen Bedingungen werden kann. Hier reicht sie ca. 8 m hoch in einen riesigen Sterculia foetida von ca. 30 m.
Dateianhänge
Rafflesia Vine (Tetrastigma leucostaphylum Dennst.) Batubulan-Bali 31.12.2022b.JPG
Rafflesia Vine (Tetrastigma leucostaphylum Dennst.) Batubulan-Bali 31.12.2022b.JPG (682.34 KiB) 985 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Kraichgauer »

...ich hab' die Checkliste tatsächlich gefunden. Das war ein sehr schräges Erlebnis. Man hatte den Eindruck, ich sei seit langer Zeit der erste Benutzer der gesamten "Südostasien-Sektion" der Bibliothek für Sprach- und Kulturwissenschaften der ehrwürdigen Goethe-Uni gewesen... Der die Bücher bewachende Student war sehr überrascht über einen echten Nutzer. Irgendwie fühlte sich das wie die mythische Bibliothek in Der Name der Rose an. Aber alles sehr neu.

Das Buch ist in Indonesien erschienen, kein Wunder, warum es hier nirgends in den Sammlungen steht.

Gruß Michael
Dateianhänge
Flora_of_Bali_2013_Deckblatt.jpg
Flora_of_Bali_2013_Deckblatt.jpg (3.35 MiB) 917 mal betrachtet
Schneepflug
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 27, 2022 2:45 am

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Schneepflug »

Hallo Michael, ist das Buch illustriert ?
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Kraichgauer »

Nein, das ist eine reine Text-Auflistung lateinischer Namen. Gruß Michael
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von apankura »

Max van Balgooy ist leider im September 2021 verstorben - jetzt wäre es interessant zu hören, welche Tetrastigma Arten da gelistet sind!
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Kraichgauer »

Zwei:
Tetrastigma papillosum (Blume) Planch.
Tetrastigma pedunculare (Wall. ex M. A. Lawson) Planch.

Beide sind in der Region weit verbreitet.

Gruß Michael
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von apankura »

prima, da wir diese beiden Arten ausschließen können (Blätter sind bei beiden nicht pedate)
sind wir wieder bei T. leucostaphylum.
das Flickr Album ist nicht sehr hilfreich, da es T. leucostaphylum und T. rafflesiae synomisiert. Tatsächlich handelt es sich um 2 Arten - in dem Album kann man auch sehen, dass verschiedene Arten fotografiert wurden...
Schneepflug - falls du dich in die Gattung weiter vertiefen willst, dann kannst du dich mit den Samen beschäftigen und in Zukunft auch Fotos mit einem Lineal machen.
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Spinnich »

apankura hat geschrieben: So Jan 22, 2023 12:09 pm prima, da wir diese beiden Arten ausschließen können (Blätter sind bei beiden nicht pedate)
sind wir wieder bei T. leucostaphylum.
das Flickr Album ist nicht sehr hilfreich, da es T. leucostaphylum und T. rafflesiae synomisiert. Tatsächlich handelt es sich um 2 Arten - in dem Album kann man auch sehen, dass verschiedene Arten fotografiert wurden...
Schneepflug - falls du dich in die Gattung weiter vertiefen willst, dann kannst du dich mit den Samen beschäftigen und in Zukunft auch Fotos mit einem Lineal machen.
Auch wenn T. leucostaphylum in dem Artikel nicht vorkommt ist er doch für die Betrachtung der Samen recht interessant:
https://www.frontiersin.org/articles/10 ... 00590/full

LG Dieter
Antworten