Gewöhnlicher Steinquendel - Acinos arvensis?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Gewöhnlicher Steinquendel - Acinos arvensis?

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
am 14.06.2022 entdeckte ich im Gewerbegebiet Nellmersbach, WN, Baden-Württemberg diese Pflanze und lande bei einem Bestimmungsversuch bei o.g. Art, bin aber unsicher, da einzeln angegebene Kennzeichen nicht ganz zu passen scheinen.
Weitere Bilder, die ich gemacht habe, sind leider unscharf.
DSC04405 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC04405 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (245.68 KiB) 378 mal betrachtet
DSC04406 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC04406 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (172.36 KiB) 378 mal betrachtet
Es grüßt
Horst Schlüter
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Gewöhnlicher Steinquendel - Acinos arvensis?

Beitrag von Flor_alf »

Welche Kennzeichen meinst du? Auf den ersten Blick erscheint mir das durchaus als Acinos arvensis? Ich sehe jedenfalls nichts was dagegen spricht.
Viele Grüße
Alfred
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Gewöhnlicher Steinquendel - Acinos arvensis?

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Alfred,
die Pflanze steht aufrecht und es heißt:
Auch die oberen Blüten die Tragblätter nicht überragend.
Aber vielleicht sehe ich da Dinge falsch.
Grüßle und danke für die schnelle Antwort
Horst
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Gewöhnlicher Steinquendel - Acinos arvensis?

Beitrag von botanix »

Hallo Horst,
ich verstehe deine Zweifel nicht, aber ich habe herausgefunden, von wo sie herrühren. Hast du nicht die acht Bände der Flora von BW? Enthält nur A. arvensis. Beschreibung Ohne dieses "Merkmal", dass auch im Rothmaler nicht verwendet wird.
Nutzt du nicht die Verbreitungskarten für BW? Such dort mal nach einer Verbreitungskarte für Acinos alpinus.
Tragblätter werden allgemein nach oben immer kleiner. Deine Pflanze hat schon viele Blütenquirle, daher oben recht kurze Tragblätter.
IMG_3634_Acinos_arvensis_BHF.jpg
IMG_3634_Acinos_arvensis_BHF.jpg (286.97 KiB) 354 mal betrachtet
Foto vom Gießener Bahnhof, obere Blüten > Tragblatt.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Gewöhnlicher Steinquendel - Acinos arvensis?

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Peter,
nun denn, wenn ich etwas nicht genau kenne, sichere ich mich lieber ab, als eine falsche Bestimmung vorzunehmen, zumal im entsprechenden Quadranten die Art noch nicht nachgewiesen ist.
Ich denke, einmal zuviel gefragt ist besser als eine Fehlbestimmung.
Ist doch schön, daß ich nicht falsch liege und mir das bestätigt werden konnte.
Acinos alpinos hatte ich für mich schon ausgeschlossen, aber bei Bestimmungen vertue ich mich auch manchmal schon weiter oben im System.
Ich war mir ja schon relativ sicher, aber Absicherung ist eben besser.
Es grüßt
Horst
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Gewöhnlicher Steinquendel - Acinos arvensis?

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: Fr Feb 03, 2023 9:55 pm ich verstehe deine Zweifel nicht, aber ich habe herausgefunden, von wo sie herrühren.
Vor allem steht das Merkmal so wörtlich auf Flora-De.

@Horst: Den Fehler machen viele, aber es ist sehr wichtig, in den Schlüsseln nur die Merkmale heranzuziehen, die in den Schlüsselpaaren stehen. Weitere Merkmale können nur zur Absicherung dienen. Das gilt ganz besonders für Flora-De, weil dort die Bilder mit weiterer Prosa garniert sind, die aber erstmal keinen diagnostischen Wert besitzt. Im Rothmaler ist das ein bischen anders, weil dort sämtlicher Text in Schlüsselpaaren steht.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Gewöhnlicher Steinquendel - Acinos arvensis?

Beitrag von botanix »

Hallo,
ich wollte nicht Thomas Schlüssel madig machen. Die eigentlichen Schlüsselpaare stehen immer oberhalb der Artbeschreibungen, bei den Schlüsselzahlen. Was bei den Fotos steht hat oft nur beschreibenden Charakter, dass ist manchen Nutzern nicht bewusst. Vor allem muss auch der Entwicklungsstand einer Pflanze berücksichtigt werden. Tragblätter werden nach oben regelmäßig kleiner, letzte Blüten auch, aber nicht so stark.
Vor ein paar Wochen hatte woody bei einer Solidago auch so ein (Blatt-) Merkmal angeführt, dass nur auf flora-de angegeben wurde. Auf dem Foto dort auch deutlich zu sehen war, das Merkmal hatte aber keine Allgemeingültigkeit und trat im angesprochenen Fall eben auch bei S. gigantea auf, die nach flora-de keine aufgewölbten Zwischenräume zwischen den Blattnerven haben soll.
Zurück zu Acinos arvensis: im Rothmaler steht noch ein Merkmal: Kelchröhre zur Fruchtzeit verschlossen, der weiße Haarkranz ist auf meinem Foto gut zu sehen. Bei den Fotos von Horst leider nicht. Dann kommt wieder dieses leidige Problem bei der Bestimmung nach Fotos auf: das benötigte, sichere Merkmal ist nicht erkennbar.
@Horst: vom Rothmaler gibt es die Bänder 2,3 und 5 als ebooks, auch fürs Handy unterwegs geeignet, immer dabei und ohne Zusatzgewicht!
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Gewöhnlicher Steinquendel - Acinos arvensis?

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo allseits,
zunächst vielen Dank für die vielen Anmerkungen. Ich möchte anmerken, wie schon geschrieben, ich war mir ja relativ sicher, denke aber, es ist immer gut sich abzusichern, insbesondere, wenn die Pflanze in einem Quadranten steht, in dem sie noch nicht nachgewiesen wurde. Kommt hinzu, daß mir Anfragen im dazulernen oft besser weiterhelfen als ein Schlüssel, wo ja oft auch die Kriterien nicht ganz hart sind, z.B. bei Behaarung. Da schwimme ich oft, wie soll ich das bewerten.
Die App von Rothmaler hätte mir in diesem Fall nicht viel genützt, denn ich hatte mein Auto zur Werkstatt gebracht und wartete darauf abgeholt zu werden, da habe ich meine Sonykamera, als ich die Pflanze entdeckte gezückt und schnell ein paar Bilder gemacht, leider auch einige unscharfe. Aber dennoch ist es natürlich gut zu wissen, daß es diese Rothmalerversionen gibt. Jetzt muß ich erst noch herausbekommen, wie ich die auf das Wischtelefon bekomme. Danke für den Hinweis.
Es grüßt
Horst
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Gewöhnlicher Steinquendel - Acinos arvensis?

Beitrag von Kraichgauer »

Also die Art ist mittlerweile auf Bahnschotter und in Gewerbegebieten recht häufig und wird auch dort verschleppt. (Viel häufiger als in den Originalbiotopen - Felsköpfen und Schotterhalden o.ä., dort nimmt sie durch Zuwachsen eher ab). Daher ist es normal, dass man sie in anthropogenen Biotopen in bisher nicht gelisteten Quadranten findet, so wie hier.
Gruß Michael
Antworten