Ein paar Pilze aus dem Kellerwald...

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Ein paar Pilze aus dem Kellerwald...

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
ich war heute wieder im Kellerwald unterwegs und habe Pilze und Moose fotografiert.
1.Ist hier eine Bestimmung möglich?
k-IMG_4651p.JPG
k-IMG_4651p.JPG (295.71 KiB) 554 mal betrachtet
2.Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)? Ich weiß leider nicht auf welchem Holz...
k-IMG_4655p.JPG
k-IMG_4655p.JPG (219.49 KiB) 554 mal betrachtet
3. Ich vermute auf Eiche
k-IMG_4673p.JPG
k-IMG_4673p.JPG (238.54 KiB) 554 mal betrachtet
4.Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)?
k-IMG_4686p.JPG
k-IMG_4686p.JPG (129.99 KiB) 554 mal betrachtet
5. ich vermute auf Buche
k-IMG_4693p.JPG
k-IMG_4693p.JPG (250.28 KiB) 554 mal betrachtet
Könnt ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen?
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Ein paar Pilze aus dem Kellerwald...

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,

der kleine braune Pilz auf dem ersten Bild ist wahrscheinlich ein Trompetenschnitzling, Tubaria furfuracea.
Nur mit einem Bild kann man das aber nicht genau sagen, typischerweise kommt die Art aber auch im Winter vor.
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflo ... uracea.php

Die Porlinge mit rotem Rand sehen sehr typisch nach Rotrandigem Baumschwamm aus, Fomitopsis pinicola.

Bei den schwarzen Pilzen war ich einen Moment unsicher und schwankte zwischen älteren (und dann nicht mehr deutlich becherförmigen) Schmutzbecherlingen (Bulgaria inquinans) und dem Becherförmigen/ Abgestutzten/ Stoppeligen Drüsling, Exidia glandulosa.
Man erkennt jedenfalls einzelne Fruchtkörper, die sehr dicht beieinander stehen, Ausschlag gaben für mich jetzt die sichtbaren warzigen Drüsen hier und da auf der Fruchtschicht, das spricht für den Drüsling. (Der Schmutzbecherling wäre da ganz glatt und möglicherweise unterseits immer noch etwas bräunlicher.)
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflo ... dulosa.php
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflo ... uinans.php

Die gelbe Gallerte sollte Tremella mesenterica sein, der Goldgelbe Zitterling, der bevorzugt auf dünneren Ästen vorkommt und auf Peniophora-Arten (Zystiden-Rindenpilze, Fruchtkörper davon müssen nicht sichtbar sein) parasitiert.
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflo ... terica.php
Sehr ähnlich und nur mikroskopisch sicher zu unterscheiden wäre Tremella aurantia, der auf Schichtpilzen (Stereum) parasitiert und zusammen mit diesen bevorzugt an dickerem Substrat (Stämmen, Stümpfen) vorkommt.
Ich mache das hier also hauptsächlich am Substrat fest, deshalb mit kleinem Unsicherheitsfaktor. ;)

Das unterste Bild zeigt den Orangeroten Kammpilz, Phlebia radiata.
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflo ... adiata.php
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 322
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Ein paar Pilze aus dem Kellerwald...

Beitrag von bryotom »

Den Ausführungen von abeja kann ich mich nur anschließen.
Was die Moose betrifft, sind die Fotos nicht so optimal, aber das größere pleurokarpe auf Bild 1 bis 3 dürfte mit ziemlicher Sicherheit jeweils Hypnum cupressiforme sein, z. T. mit Kapseln.
Bild 1 zeigt offenbar einen vor längerer Zeit herabgefallenen Eichenast, der zu dem Zeitpunkt noch berindet war und inzwischen dem Abbau ausgesetzt ist. Die Epiphyten sind noch drauf und im Zentrum von Hypnum erkennt man ein Orthotrichum, eine akrokarpe Art.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Ein paar Pilze aus dem Kellerwald...

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank!
Viele Grüße, Christine 🙂
Antworten