Kleines Rätsel

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Kleines Rätsel

Beitrag von Arthur »

Dazu fällt mir nur eine komische-entwickelte Knospe von Sanguisorba officinalis ein.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Kleines Rätsel

Beitrag von botanix »

Hallo,
@Arthur, kein S. off.: https://www.pflanzen-vielfalt.net/wildp ... f-grosser/ (runterscrollen)
Wäre ja auch keine Moorpflanze mit Zeigerwert R1.
Mir kommt das nicht wie eine knospige Pflanze vor, sondern eher wie eine fruchtende mit Drüsen oder Staubfäden an den Früchten. Aber (zumindest bewusst) nie so gesehen.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Kleines Rätsel

Beitrag von Arthur »

Es handelt sich um einen Blütenstand in der Knospung. Die Art wächst auf sauren Böden, gerne feucht.


Moorpflanze hat nur Dominik geschrieben und nicht die Beitragserstellerin.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Kleines Rätsel

Beitrag von botanix »

Hallo,

@Arthur: mit Zeigerwert R1(Starksäurezeiger) und N1 (Stickstoffärmste Standorte) sowie K1 (euozeanisch) kommt wohl eine Moorpflanze in Betracht.

Ich würde Erica tetralix sagen. Da stimmen aber die von Tina angegebenen Zeigerwerte nicht mit denen im Rothmaler 2 / 2022 oder Internetdatenbanken überein.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 41
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Re: Kleines Rätsel

Beitrag von Tina »

Hallo zusammen,

Peter hat es erkannt: es ist Erica tetralix, super!
Ich freu mich über die rege Beteiligung an meinem Rätsel! :)

Was die Zeigerwerte betrifft, war ich zu faul, in meinen (ohnehin veralteten) Rothmaler zu gucken und habe sie dieser schweizerischen Seite entnommen: https://www.infoflora.ch/de/flora/erica-tetralix.html
Wenn man "Feuchtezahl 4w" in die Suchmaschine eingibt, landet man so relativ schnell bei dieser Lösung. ;) Und die Wikipädie hat sie, wie ich gerade sehe, auch übernommen.
In welchen (wahrscheinlich deutschen) Datenbanken schaut ihr nach?

Was ihr seht, wird auf folgender Seite auf einem Foto als "winter buds" bezeichnet und gekennzeichnet: https://gobotany.nativeplanttrust.org/s ... /tetralix/
Ich habe dazu sonst keine Kenntnisse, aber die fotografierte Pflanze befand sich in diesem Entwicklungsstadium, siehe Fotos. Offenbar kurz vor Beginn der Blütezeit. (Daten: Dänemark, Blåvand, Dünen (knapp 2 km von der Küste entfernt, etwa bei 55°32'57.8"N 8°10'54.7"E), 13. Juni 2022.)
Diese schönen tiefroten Drüsenhaare haben mich sofort angelächelt, weswegen ich die Fotos machte.

Habt ihr die Blütenstände der Erika so noch nicht gesehen? Ich kann kaum glauben, dass mir als Botaniker-Greenhorn (ist nur ein Nebeninteresse) etwas in der Fachwelt weitgehend Unbeachtetes auffallen sollte.

Schönen Gruß,
Tina.
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (144.03 KiB) 571 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (352.94 KiB) 571 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (292.97 KiB) 571 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kleines Rätsel

Beitrag von Anagallis »

Das war ja 'ne linke Nummer, zu behaupten, das sei ein Blütenstand in der Knospung, und dann ist es bloß der drüsige Neuaustrieb.
Dominik
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Kleines Rätsel

Beitrag von Arthur »

botanix hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 1:42 pm Hallo,

@Arthur: mit Zeigerwert R1(Starksäurezeiger) und N1 (Stickstoffärmste Standorte) sowie K1 (euozeanisch) kommt wohl eine Moorpflanze in Betracht.

Ich würde Erica tetralix sagen. Da stimmen aber die von Tina angegebenen Zeigerwerte nicht mit denen im Rothmaler 2 / 2022 oder Internetdatenbanken überein.

Gruß
Peter
So genau habe ich die Kommentare nicht gelesen. Auf Erica tetralix wäre ich nicht gekommen. Pflanzenaufnahmen im Detail sind für einen Habitusbotaniker nichts ;).
JoergBW
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 05, 2023 10:26 pm

Re: Kleines Rätsel

Beitrag von JoergBW »

Ich hatte auch Erica tetralix nach den Zeigerwerten gefunden, zumindest nach ein paar davon, habe L T F Werte waren so weit von den Angaben weg, dass ich das wieder verworfen hatte. Es stimmt eigentlich nur R und K Wert. N ist bei 2 und nicht bei 1. Kann man noch durchgehen lassen, Die anderen sind aber grob falsch, zumindest nach ELLENBERG.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Kleines Rätsel

Beitrag von abeja »

Anagallis hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 3:42 pm Das war ja 'ne linke Nummer, zu behaupten, das sei ein Blütenstand in der Knospung, und dann ist es bloß der drüsige Neuaustrieb.
Doch ... doch... doch.
Die Zeigerwerte sind wohl nach Landolt, das kann man wohl nicht direkt übertragen. Feuchte 4w hatte ich suchmaschiniert, aber bei der Erica kein passendes Bild gefunden. Ich fragte mich, wo denn die Blütenkronen(ansätze) versteckt wären. Allerdings kenne ich die Pflanze auch nicht persönlich.

Auch nach der Lösung ist es schwierig, ein gutes Vergleichsbild zu finden. Es handelt sich tatsächlich nicht nur um eine Triebspitze ohne Blütenansatz, sondern wir sehen vom Blütenstand nur die stark zusammengeneigten, stark drüsigen Kelchblätter.
Hier auf der spanischen Seite sehr deutlich, ein Entwicklungsstadium weiter.

https://ignacio56.blogspot.com/2018/07/ ... ralix.html

Und hier
https://www.uksouthwest.net/wildflowers ... alix4.html
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Kleines Rätsel

Beitrag von botanix »

Hallo Tina,
was schrieb Arthur: Habitusbotaniker :-)
Nee, hättest du uns den Blick von der Seite auf die gestauchte Triebspitze gegönnt (oder einen Stängelausschnitt mit den Blättern und den Drüsen daran gezeigt oder das Habitusbild), wäre die Lösung sehr wahrscheinlich schon mit der ersten Antwort gekommen. Aber dieser Blick von oben auf die noch gestauchte Triebspitze noch vor der Entfaltung, das sind wir nicht gewohnt. Ich gebe zu, Erica tetralix kenne ich, haben wir in Gießen auch an einer Stelle in einer Autobahnauffahrtschleife (verschleppt und wenig), aber die paar Pflanzen in der Wiese sucht man normalerweise zur Blütezeit. Dann sieht man diese Details so nicht mehr.
Zeigerwerte: ja, ja, die Schweizer... und wikipedia... der wiki-Autor hat das vermutlich auch nicht gewusst, das die Landolt'schen Zeigerwerte für die Schweiz und die Ellenberg-Zeigerwerte für Westeuropa nicht identisch sind (kann man sich aber denken, wozu hätte Landolt denn sonst diese publiziert).
Einen Link zu einer Tabelle mit Ellenberg-Zeigerwerten habe ich nicht, vielleicht kann JoergBW damit weiterhelfen. Die Zeigerwerte in deinem älteren Rothmaler sollten (zumindest weitgehend) nach wie vor gültig sein.
Ein interessantes Rätsel, dass einmal mehr die Beobachtung übers Jahr fordert, nicht nur zur Blütezeit.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten