isoliert stehender Baum

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Suinorf
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 03, 2023 3:46 am

isoliert stehender Baum

Beitrag von Suinorf »

Isoliert stehender Baum Masai Mara; stark gegliederte Rinde, keine Dornen (Akazienart) sichtbar; Aufnahmen 24. September 2022
303A2555.JPG
303A2555.JPG (435.21 KiB) 598 mal betrachtet
303A2562.JPG
303A2562.JPG (393.48 KiB) 598 mal betrachtet
303A2564.JPG
303A2564.JPG (427.8 KiB) 598 mal betrachtet
303A2555A.jpg
303A2555A.jpg (220.15 KiB) 598 mal betrachtet
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: isoliert stehender Baum

Beitrag von Spinnich »

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 824
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: isoliert stehender Baum

Beitrag von abeja »

Ja, zur "Bestimmung" reichen die Einzelheiten nicht.
Man sieht: es ist ein hoher Baum (Gesamthabitus fehlt), Rindenstruktur ... relativ glatt, aber doch abblätternd etwas, kleine (!), einfache (nicht zusammengesetzte !) Blätter, Blattstellung möglicherweise wechselständig (bleibt etwas unklar, hier und da sieht es auch gegenständig aus), keine Blattnerven etc. erkennbar, keine Früchte oder Blüten (oder Reste davon am Boden).

Die vorgeschlagene Kigelia hat zusammengesetzte Blätter mit etwas größeren Einzelblättchen, auch sollen da die langen Fruchtstiele (nach Abfallen der Früchte) oft hängenbleiben.

Ich habe mal nach "typischen" Bäumen gesucht und eine interessante Liste gefunden, die die einheimischen (Maasai) Namen listet zusammen mit den wissenschaftlichen und englischen Namen, da geht es aber nicht nur um Bäume, sondern auch um andere Pflanzen.
Maasai Names Of The Common Plants and Grasses of Mara
https://www.yumpu.com/it/document/view/ ... s-of-mara-
Da könnte man dann Kandidaten suchen und jeweils Bilder vergleichen ...

Vielleicht ist Diospyros abyssinica ein Kandidat? Leider fand ich kein Habitusbild, es ist jedenfalls ein sehr hoher Baum mit einfachen, rel. kleinen Blättern.
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: isoliert stehender Baum

Beitrag von Spinnich »

Ich hatte gestern keine Zeit mehr das Bild zu vergrößern, daher war ich mir unsicher wegen der Blattstellung und ob es zusammengesetzte Blätter sind.
Zu Diospyros abyssinica habe ich mir Rindenbilder angesehen und auch ein Habitusbild gefunden.
Das passt eher beides nicht.
https://www.malawiflora.com/speciesdata ... image_id=2
https://www.malawiflora.com/speciesdata ... image_id=5
https://identify.plantnet.org/the-plant ... White/data

Vielleicht liefert aber der Link auf yumpu noch weitere Kandidaten.
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: isoliert stehender Baum

Beitrag von apankura »

ich könnte mir einen Ficus vorstellen - zum Beispiel Ficus sycomorus wäre typisch für einen grossen isoliert stehenden Baum in der Masai Mara
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: isoliert stehender Baum

Beitrag von Spinnich »

...das stimmt zwar,
aber m. E. hätte Ficus sycomorus auffäligere größere, leicht gewellte Blätter.

LG Dieter
Antworten