Kleines Rätsel

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kleines Rätsel

Beitrag von Anagallis »

abeja hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 4:39 pm Auch nach der Lösung ist es schwierig, ein gutes Vergleichsbild zu finden. Es handelt sich tatsächlich nicht nur um eine Triebspitze ohne Blütenansatz, sondern wir sehen vom Blütenstand nur die stark zusammengeneigten, stark drüsigen Kelchblätter.
Für mich sieht das bestenfalls nach Tragblättern oder auch nur Hochblättern aus. Für die Kelche ist es viel zu früh. Genau das zeigt auch das BIld in Deinem zweiten Link.
Dominik
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Kleines Rätsel

Beitrag von Marlies »

Hallo Tina, danke für das wirklich interessante Rätsel. Ein "Klacks" war das nicht!
Tina hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 2:10 pm In welchen (wahrscheinlich deutschen) Datenbanken schaut ihr nach?
Für die Zeigerwerte nach Ellenberg in www.floraweb.de oder (mit umfangreicher Suchfunktion) in www.oekologie-seite.de.
Marlies
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Kleines Rätsel

Beitrag von Spinnich »

Die Zeigerwwerte in BIB sind stark abweichend.
Leider habe ich auch keinen funktionierenden Ansatz gefunden nach Zeigerpflanzen mit halbwegs passenden Zeigerwerten zu suchen.
Meine Idee war eine Ähnlichkeit zu Sanikel zu interpretieren, wobei ich aber von einer amerikanischen Art (Sanicula bipinnatifida) ausgegangen war, bis das ausgeschlossen wurde. Sanguisorba hatte ich als völlig unpassend ausgeschlossen.
Aber passende Knospenbilder zu finden ist dann immer noch sehr schwer, selbst nach der Auflösung.
Wie ich auch bei den Steckbriefen in einem anderen Forum sehe, macht es immer wieder Schwierigkeiten bestimmte Stadien in der Pflanzenentwicklung in den gängigen Dokumentationen nachzuvollziehen.

LG Dieter
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 41
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Re: Kleines Rätsel

Beitrag von Tina »

Hallo zusammen,

diese Triebspitze ist gerade eindeutig dabei, sich in Blütenknospen auszudifferenzieren, also was ist an "Blütenstand in der Knospung" verkehrt? Wie sollte man es sonst nennen?

Diese schönen Drüsenhaare erkennt man auch an der blühenden Pflanze; z.B. an diesem Bild (folgt man dem Link von abeja und klickt weiter): https://www.uksouthwest.net/p1080/erica-tetralix1.jpg
Und auf der Seite des BIB ist dieses Stadium auf 3 von 4 Fotos zu sehen, z.B. hier: https://pictures.snsb.info/BBGschimmita ... 073736.jpg

Natürlich habe ich für das Rätselfoto die interessantere Perspektive gewählt, weil, wie Peter richtig erkannt hat, das zweite Detailfoto schon zu aussagekräftig gewesen wäre. :)

Tut mir leid, dass ich euch mit den Zeigerwerten so in die Irre geführt habe. Nächstes Mal bemühe ich doch meinen Rothmaler. Falls es ein nächstes Mal gibt. Sind solche Rätsel hier überhaupt erwünscht?

Schönen Gruß,
Tina.

P.S.: Danke für die Links, insbesondere oekologie-seite.de war mir unbekannt!
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Kleines Rätsel

Beitrag von Kraichgauer »

Tina hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 11:46 pm Sind solche Rätsel hier überhaupt erwünscht?
...siehst Du doch an der Menge der Antworten, dass sich alle dafür interessieren. Gruß Michael
Antworten