Ist das Papaver cambricum?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Ist das Papaver cambricum?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Pflanzenfreunde,
bei der Sichtung meines Fotoarchivs fand ich diese Fotos eines Mohns, die ich unter Vorbehalt als Papaver cambricum L. (Syn. Meconopsis cambrica (L.) VIG.) bezeichnet habe. Die Fotos wurden am 28.05.2017 aufgenommen. Der Fundort befand sich im Nordschwarzwald am Rand der kleinen Wiese, welche die Hahnenfalzhütte umgibt. Es dürfte sich deshalb um eine (verwilderte) Zierpflanze handeln. Die Hahnenfalzhütte befindet sich in 876 m Höhe mitten im Wald in der Nähe des Albursprungs bei Bad Herrenalb (LK Calw, BW). Ist meine Artbestimmung als Papaver cambricum L. zutreffend?

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
P1170298K.JPG
P1170298K.JPG (359.61 KiB) 301 mal betrachtet
P1170301K.JPG
P1170301K.JPG (452.84 KiB) 301 mal betrachtet
P1170302K.JPG
P1170302K.JPG (438.01 KiB) 301 mal betrachtet
P1170305K.JPG
P1170305K.JPG (696.62 KiB) 301 mal betrachtet
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Ist das Papaver cambricum?

Beitrag von botanix »

Hallo Walter,
den Mohn hast du richtig bestimmt. An der oberen Blüte ist die Einschnürung unter der Narbe zu sehen, die später auch an der Kapsel typisch ist. Hellgrüne Blätter, mit zackigem Blattschnitt passt ebenfalls. Blüht gelb oder orange. http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... her%20Mohn
In Bayern sahen wir den Mohn auch in der Umgebung von Füssen in einem Wald, die Höhenlage scheint ihm zu passen, gedieh in den Orten dort auch prächtig. Aus Hessen kenne ich nur zwei Verwilderungen im Siedlungsbereich.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ist das Papaver cambricum?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort, die meine Bestimmung bestätigt. Das freut mich.

Viele Grüße
Walter
Antworten