Odontoschima sphagni?

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Arthur
Beiträge: 209
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Odontoschima sphagni?

Beitrag von Arthur »

Hallo zusammen,

dieses kleine Lebermoos fanden wir im Krämersgrund bei Mellnau im Burgwald. Das Habitat ist ein Birken-Moorwald mit vielen Sphagnen sowie Trientalis europaea und Dryopteris cristata. Nach einer Artenliste soll dort Odontoschima sphagni vorkommen. Wir fanden dieses Moos nur auf Totholz. Da wir uns nicht sicher hier sind würden wir uns über eine Bestätigung oder Bestimmung freuen.

Viele Grüße

Arthur
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (261.14 KiB) 271 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (292.58 KiB) 271 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (312.64 KiB) 271 mal betrachtet
original.jpg
original.jpg (250.89 KiB) 271 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Odontoschima sphagni?

Beitrag von bryotom »

Hallo Artur,
das sieht sehr nach Odontoschisma sphagni aus. Es kann auch mal auf Totholz odr Rohhumus wachsen, oft aber auf Torf oder zwischen Torfmoosen.
Mit solchen runden ganzrandigen Blättern und der Blattstellung an den langen Sprossen kommt eigentlich keine andere Art in Fage.
Super wären natürlich Mirkobilder der Blätter ;)
Mylia hat eine andere Blattform, Odontoschisma denudatum ist kleiner und hat immer Brutkörpterhäufchen an den Stängelenden.
Wuchs und Standort passt auch nicht zu Jungermnannia oder Nardia Arten.
Insofern halt ich die Pflanzen für Odontoschisma sphagni.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Odontoschima sphagni?

Beitrag von bryotom »

Gibt es den Schwingrasen dort noch und konntet ihr Tomenthypnum nitens noch finden?
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Arthur
Beiträge: 209
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Odontoschima sphagni?

Beitrag von Arthur »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Bestätigung :).

Zu deinen zwei Fragen: Wir haben keinen Schwingrasen noch Tomenthypnum nitens gefunden. Ich habe mich sehr gewundert, dass die Art dort gefndnen wurde. Ist Tomenthypnum nitens nicht eine kalkholde Art? Bis jetzt nur einmal in einem Kalkmoor gefunden.

Viele Grüße

Arthur
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Odontoschima sphagni?

Beitrag von bryotom »

Das genau gab auch mir Rätsel auf, da der Rest der von dort genannten Arten nicht unbedingt als basenhold geschweige denn als kalkhold bekannt ist.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Antworten