Orientalischer Alant

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Orientalischer Alant

Beitrag von Khalni »

Moin,

Ist das hier ein inula orientalis?

Garten in WHV
17.07.2022
20220717_140219.jpg
20220717_140219.jpg (652.34 KiB) 552 mal betrachtet
20220717_140207.jpg
20220717_140207.jpg (635.87 KiB) 552 mal betrachtet
LG Khalni
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Orientalischer Alant

Beitrag von woody »

Nein, Telekia speciosa. (Blattzähne schärfer gesägt.)
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Re: Orientalischer Alant

Beitrag von Khalni »

Moin Woody und danke für deine Antwort. Tja, die habe ich schon und wunderte mich, da sie verblüffend ähnlich aussah, aber größere Blüten und längere Kronblätter hatte, schade.

Naja, manchmal muss man wohl mehrmals bei mehreren Kaufen, bis man die echte Pflanze erhält.
LG Khalni
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Orientalischer Alant

Beitrag von Kraichgauer »

Behalt' sie. Sieht im Garten besser aus (orangegelbe Blüten) als Inula helenium und wird kein solches Monster. An dieser Stelle wie hier abgebildet würde Inula helenium Dir den Garten zuwuchern. Gruß Michael
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Re: Orientalischer Alant

Beitrag von Khalni »

Danke für den Tipp Michael,

Muss echt sagen, ich habe inzwischen ein wenig Respekt vor Wucherpflanzen, hatte zuvor Securigera varia an der Stelle, die hat im ersten Jahr das ganze Stück eingenommen und im nächsten Jahr überall Ausläufer gehabt, es scheint echt kontrollierbare Pflanzen zu geben und Pflanzen, die den ganzen Garten erobern wollen, da muss man echt abwägen, was man pflanzt oder wo man nicht später viel mehr Arbeit mit hat.
LG Khalni
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Orientalischer Alant

Beitrag von Anagallis »

Schmetterlingsblütler sind als Stickstoffsammler sowieso nicht so eine gute Idee. Dünger kann man auch als Pulver oder Kompost hinzufügen, dann hat man bessere Kontrolle.
Dominik
Antworten