Dichodon viscidum Klebriges Hornkraut ja!

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Dichodon viscidum Klebriges Hornkraut ja!

Beitrag von Garibaldi »

Bei der Durchsicht älterer Fotos bin ich auf diese Bilder aus der Nähe von Frankfurt Oder gestoßen und ich hatte sie vermutlich zunächst zu schnell als Cerastium arvense bestimmt. Die Pflanzen standen auf einer Wiese, die im Frühling geflutet ist. Die Aufnahmen stammen von MItte Mai. Soweit ich erkennen kann sind die Blüten dreigriffelig. Das war mir zunächst nicht aufgefallen. Ich denke daher, dass es sich um Dichodon viscidum Klebriges Hornkraut handelt, wie die Pflanze wohl heute heißt. Das würde auch vom Standort passen. Stimmt das so?
Dateianhänge
D1.JPG
D1.JPG (481.85 KiB) 497 mal betrachtet
D2.JPG
D2.JPG (431.21 KiB) 497 mal betrachtet
D3.JPG
D3.JPG (156.8 KiB) 497 mal betrachtet
D4.JPG
D4.JPG (223.12 KiB) 492 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Mo Feb 20, 2023 8:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Dichodon viscidum Klebriges Hornkraut (?)

Beitrag von Flor_alf »

Dichodon viscidus stimmt m. E., jedenfalls ist es nicht C. arvense.
Grüße
Alfred
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Dichodon viscidum Klebriges Hornkraut ja!

Beitrag von Garibaldi »

Hallo Alfred, vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Ich denke, das stimmt dann so, wenn man C. arvense ausschließen kann, hier liegt die Tücke im Detail. Ich muss dran denken den Standort einzubeziehen. VG Oliver
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Dichodon viscidum Klebriges Hornkraut ja!

Beitrag von Kraichgauer »

Das passt, ganz typischer Standort - temporär überflutete Grünland-Ufer mit offenen Stellen. Gruß Michael
JarJar
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Klebriges Hornkraut = Cerastium dubium!?

Beitrag von JarJar »

Hallo zusammen,

ist Klebriges Hornkraut nicht Cerastium dubium??? Habe den Namen im Betreff nirgendwo finden können.

LG Christoph
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Dichodon viscidum Klebriges Hornkraut ja!

Beitrag von Kraichgauer »

Die Umbenennung ist ganz neu. Die Kollegen haben offensichtlich meinen Nachtrag zur Flora Germanica schon verinnerlicht! Ich bin beeindruckt :D .
Siehe
Arabi, Z., Ghahremaninejad, F., Rabeler, R.K., Sokolova, I., Weigend, M. & Zarre, S. (2022): Intergenetic relationships within the tribe Alsi­neae (Caryophyllaceae) as inferred from nrDNA ITS and cpDNA rps16 sequences: A step toward a phylogenetically based generic system. – Taxon 71(3): 608 – 629.

Dichodon viscidum (M.Bieb.) Holub = Cerastium dubium (Bastard) Guépin, Dichodon dubium (Bastard) Ikonn..
Dichodon cerastoides (L.) Rchb. = Cerastium cerastoides (L.) Britton
Rabelera holostea (L.) M.T.Sharpless & E.A.Tripp = Stellaria holostea L.

Aber wenigstens ist der neue Name "viscidum" treffender als der idiotische alte Name "dubium".

Gruß Michael
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Dichodon viscidum Klebriges Hornkraut ja!

Beitrag von botanix »

Hallo,

die beiden ex-Cerastien sind im Rothmaler 22. Auflage 2021 schon als Gattung Dichodon - Spaltzahn ausgeschlüsselt.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Dichodon viscidum Klebriges Hornkraut ja!

Beitrag von Kraichgauer »

Oha. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Da war mal der Rothmaler schneller als die Molekulargenetiker. Die Gattung gibt es ja schon längere Zeit. Gruß Michael
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Dichodon viscidum Klebriges Hornkraut ja!

Beitrag von Svampskogen »

Naja man hätte doch einfach Moenchia und Holosteum (ist ja sowieso sehr ähnlich) zu Cerastium packen können, dann wäre wieder eine monophyletische Gattung daraus entstanden...

Gruss Jonas
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Dichodon viscidum Klebriges Hornkraut ja!

Beitrag von Kraichgauer »

Na ja, das ist in der Tat fast Geschmackssache. Aber Monstergattungen sind auch nicht praktisch, wie man öfters sieht. Ich finde, für eine gescheite Gattungsdefinition braucht es zwei Dinge (außer der Monophylie): erstens hinreichende genetische Distanz an der Wurzel der Gattung, und zweitens ein vernünftiges morphologisches Kriterium zur Abtrennung. Beides liegt wohl hier vor.

Was ich allerdings blöde finde, ist die Regel, dass jede abgetrennte Gattung einen neuen deutschen (Gattungs-)Namen bekommen muss, so wie hier "Spaltzahn". Das könnte man ruhig bei Hornkraut belassen. An die Regel habe ich mich im Bildatlas nicht immer gehalten. Oder "Sandling" für Sabulina ist auch nicht viel besser.

Gruß Michael
Antworten