Flechte im Hochgebirge

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Flechte im Hochgebirge

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Freunde von Flechten,
diese Flechte photographierte ich bei Hohsaas in der Nähe von Saas-Almagell, Wallis, Schweiz am 05.08.2022 und hoffe, daß eine Bestimmung an Hand von diesem einzigen Bild möglich ist.
Es grüßt
Horst Schlüter
Dateianhänge
DSC05265 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC05265 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (350.4 KiB) 4297 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Flechte im Hochgebirge

Beitrag von abeja »

Hallo Horst,

ohne eigene Erfahrung, aber als Suchergebnis, drängt sich die Gattung Stereocaulon geradezu auf.
Ich vermute (rein makroskopisch) Stereocaulon alpinum, aber es gibt da wieder Arten, die sehr ähnlich aussehen können sollen. Vermutlich müsste man chem. Tests machen, mikroskopieren ... Diese relativ flache, wenig verästelte Wuchsform habe ich gerade aber nur bei Bildern von S. alpinum gefunden.

https://italic.units.it/index.php?proce ... e&num=2276
https://www.wsl.ch/map_lichen/search?ta ... 23&lang=de

Hier kann man versuchen, zu schlüsseln
https://italic.units.it/flora/index.php ... ey_id=2977
Viele Grüße von abeja
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Flechte im Hochgebirge

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Abeja,
vielen Dank. Leider läßt sich bei mir am PC der Link zum Schlüsseln nicht öffnen.
Die Bilder sehen sehr passend aus. Ich denke, da kann ich Deinen Bestimmungsvorschlag mit cf. versehen, verwenden.
vielleicht meldet sich ja auch noch jemand von den Flechtenexperten dieses Forums, um uns letzte Sicherheit zu geben.
Es grüßt
Horst
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Flechte im Hochgebirge

Beitrag von abeja »

Hallo Horst,
das mit dem Link ist seltsam, mal funktioniert er bei mir, mal (meistens) nicht.
Hier von der Seite aber auch anwählbar (Nr. 49)
https://italic.units.it/?procedure=idkeys
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Flechte im Hochgebirge

Beitrag von Spinnich »

abeja hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 10:26 am Hallo Horst,
das mit dem Link ist seltsam, mal funktioniert er bei mir, mal (meistens) nicht.
Hier von der Seite aber auch anwählbar (Nr. 49)
https://italic.units.it/?procedure=idkeys
Hi, wenn ich versuche das nachzuvollziehen, stelle ich fest, dass die Seite sich zunächst nicht direkt öffnen lässt.
Wenn man aber zuvor die Auswahlseite geöffnet hat und einen der links dort geöffnet hatte, kann man auch anschließend den fraglichen Link aufrufen, selbst wenn man die Auswahlseite vorher wieder schließt. Vermutlich werden da Cookies gesetzt.

LG Dieter
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Flechte im Hochgebirge

Beitrag von abeja »

Guten Morgen,
ja, das wird wohl so sein ... nach Plätzchen-Löschen funktioniert es nicht mehr.
Die Links sind auch etwas anders aufgebaut - der von der Auswahlliste verweist noch auf eine übergeordnete Seite, der ohne Cookie nicht funktionierende Direktlink auf eine nachgeordnete Seite.
Wenn man die ursprünglich verlinkte Seite erfolgreich aufgerufen hat, ist der TAB im Browser auch mit "admin section - KEYS TO .." benannt.
Viele Grüße von abeja
Antworten