Frankenia, El Hierro (Kanaren)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
woody
Beiträge: 691
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Frankenia, El Hierro (Kanaren) (= Frankenia ericifolia)

Beitrag von woody »

Also laut Checklist gibt es auf Hierro eine übersichtliche Auswahl von Frankenia: ericifolia mit 2 ssp, hirsuta (syn. capitata) und pulverulenta. Ich bin mir zu ca. 90% sicher, daß auf dem Bild ericifolia ist, freue mich über eine Bestätigung, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Kanaren sind ja für deutsche Botaniker kein weißes Blatt, und man hofft hier natürlich auf mehr Input.
Damit alle zufrieden sind, lösche ich die vermutliche "Lösung" aber die Wahrscheinlichkeitsgrenze für das weglassen von cf. oder sp. bleibt mir weiterhin unklar. Ich bin auch nicht beleidigt, wenn ein Admin darüber entscheidet und die Resultate überschreibt (das passiert bei anderen Foren auch).
Apankura hat eine unglaubliche globale Artenkenntnis, und hat mir auch im alten Forum extrem viel geholfen. Und bei den Admins muß ich mich auch bedanken für die viele Arbeit, was hinter dem Forum steckt.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Frankenia, El Hierro (Kanaren) (= Frankenia ericifolia)

Beitrag von Anagallis »

woody hat geschrieben: Do Feb 23, 2023 2:22 pm Die Kanaren sind ja für deutsche Botaniker kein weißes Blatt, und man hofft hier natürlich auf mehr Input.
Mit der Gattung kenne ich mich wirklich nicht aus, habe aber noch im Kopf, daß die wohl nicht ganz einfach ist.
wenn ein Admin darüber entscheidet und die Resultate überschreibt
Machen wir ohne Absprache eigentlich nur bei Tippfehlern im Artnamen oder um die Titel der Antworten an das Diskussionsergebnis anzupassen. Verglichen mit anderen Foren streben wir hier eine fachlich kompetente und korrekte Bestimmung an, und ich denke, darüber herrscht bei den Aktiven auch Einverständnis. (Das bedeutet auch, daß wir inkompetentes Gerede unterbinden wollen. Im alten Forum sind solche Leute normalerweise von alleine wieder verschwunden; im neuen gab es noch keine.) Kritik solle jede Teilnehmerin hier als Chance verstehen, etwas durch Diskussion dazuzulernen.
Apankura hat eine unglaubliche globale Artenkenntnis, und hat mir auch im alten Forum extrem viel geholfen. Und bei den Admins muß ich mich auch bedanken für die viele Arbeit, was hinter dem Forum steckt.
Danke. Du bist hier auch ein sehr wertvolles Mitglied gefunden durch eine große Kenntnis europäischer Pflanzen und den Willen sich in Bestimmungsdiskussionen zu verbeißen und die Literatur durchzusehen!
Dominik
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Frankenia, El Hierro (Kanaren)

Beitrag von apankura »

Woody, ich verwende cf. generell eher selten.
Wenn ein Foto nicht genügend Details für eine Artbestimmung zeigt, dann bleibe ich lieber bei sp.
Eine Ausnahme - wo cf. meistens passt - sind die zum Beispiel viele supermini-Orchideen (Lepanthes, Platystele, Pleurothallis etc.)
Also wenn die Art unmöglich mit einem "normalen" Foto sicher bestimmt werden kann sondern für eine exakte Bestimmung erst eine Blüte zerlegt werden muss.

Anagallis, mir ist nicht klar, was du eigentlich hier sagen willst:
Der Zweifel gilt der Kompetenz der Diskussionsteilnehmerinnen sondern der Mehtodik. Hinter mancher von mir geäußerter Zweiwortbestimmung stehen das Wälzen von fünf oder mehr Büchern oder eintägige Exkursionen, und ich nehme an, daß andere das auch so machen.
Aber ja, es stimmt, bei Tropenpflanzen funktioniert es nicht mit 5 Büchern.
Man kann auch nicht schnell mal vor der Haustür nachschauen.
Da sind wir in Deutschland verwöhnt - ausgezeichnete Literatur auch online z.B. die sehr guten Blumen in Schwaben.
Aber man muss bedenken - wir sind auch relativ artenarm hier. Die Biodiversität in den Tropen ist so unendlich gross, noch immer werden laufend neue Arten gefunden.
Monographien brauchen eigentlich nach wenigen Jahren eine Aktualisierung. Aber das sprengt die finanziellen Möglichkeiten bei weitem.

Bei 90% aller Anfragen handelt es sich um pantropische Exemplare die - leider - auf der ganzen Welt in Hotelanlagen, Gärten und Parks gepflanzt werden obwohl man aus der heimischen Flora so viele wunderschöne Pflanzen wählen könnte.
Woody ist eine Ausnahme. Er zeigt die heimische Flora der Länder die er besucht.

Und falls ich bei nur einem einzigen jungen Botaniker jetzt das Interesse für die Tropenflora wecken konnte, dann bin ich zufrieden.
Und tschüss - bevor hier noch popcorn gegessen wird...

noch ein Link für Interessierte: https://www.youtube.com/watch?v=X7UH3WUnjuA
Antworten