Centaurium Tausendgüldenkraut

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Centaurium Tausendgüldenkraut

Beitrag von Garibaldi »

Die Fotos sind aus der Nähe von Halle, ein altes Salzhalden-Gelände, aber vermutlich nicht der stark versalzene Bereich. Ich denke, dass es sich um Centaurium erythraea Gewöhnliches Tausendgüldenkraut handelt, theoretisch vorkommen können aber auch die anderen Arten. Ich habe Bilder von einer Wiese, bei der C. erythraea deutlich breitere Blätter hat, C. littorale von der Nordsee hat längere schmale Blätter, also die Blattform variiert stark. Die Pflanze besitzt eine Blattrosette und ist viel zu weit oben erst verzweigt. C. pulchellum ist daher auszuschließen. Ist das tatsächlich C. erythraea. Die Art besitzt auch eine gewisse Salztoleranz und taucht daher am Rand von Kalihalden auf.
Dateianhänge
a1.JPG
a1.JPG (333.69 KiB) 520 mal betrachtet
a2.JPG
a2.JPG (192.48 KiB) 520 mal betrachtet
a3.JPG
a3.JPG (360.35 KiB) 520 mal betrachtet
a4.JPG
a4.JPG (181.06 KiB) 520 mal betrachtet
Antworten