Zwei Moosarten auf Kalkstein

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Zwei Moosarten auf Kalkstein

Beitrag von UPS »

23.02.2023 auf den Kalksteinblöcken in meinem Garten in CH-Romont BE Jura 700 m wachsen ua diese zwei Moosarten:
Bild 1-3 eine Syntrichia Art?
Bild 4-6 mir unbekannte Gattung/Art

Vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Dateianhänge
Romont BE 2023-02-23 (4).JPG
Romont BE 2023-02-23 (4).JPG (169.21 KiB) 211 mal betrachtet
Romont BE 2023-02-23 (5).JPG
Romont BE 2023-02-23 (5).JPG (128.47 KiB) 211 mal betrachtet
Romont BE 2023-02-23 (6).JPG
Romont BE 2023-02-23 (6).JPG (143.86 KiB) 211 mal betrachtet
Romont BE 2023-02-23 (7).JPG
Romont BE 2023-02-23 (7).JPG (177.24 KiB) 211 mal betrachtet
Romont BE 2023-02-23 (8).JPG
Romont BE 2023-02-23 (8).JPG (136.6 KiB) 211 mal betrachtet
Romont BE 2023-02-23 (9).JPG
Romont BE 2023-02-23 (9).JPG (198.59 KiB) 211 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Zwei Moosarten auf Kalkstein

Beitrag von bryotom »

Hallo Urs-Peter,
ich sehe Bilder 4-6 und 7-9 (letztere wohl die von Dir genannten 1-3?).

Zunächst muss ich auf die Grenzen hinweisen, die bei einer Bestimmung von Moosen von solchen Fotos (hier Habitus- und Makrophotos) stets bestehen. Ohne weitere Details (z.B. Präparate von Blättchen, Zellnetz, Kapslen, Sporen usw.) betrachtet unter dem Mikroskop ist da verbindlich in vielen Fällen nix zu machen.

Bilder (5) und (6): Ab Bildmitte nach rechts ein Orthotrichum. Auf Grund des Substrats und der Kapsel mit Haube, die sich anstreckt auf verlängerter Seta über die Blätter empor zu wachsen, vermute ich hier Orthotrichum anomalum. Links ist eine Art mit Glashaar zusehen, bei dem Standort vermutlich eine noch junge nicht fruchtende Grimmia pulvinata.
Bild (4): Der geschilderte Mix von oben.
Bilder (7) bis (9): Eine Tortula / Syntrichia mit Kapseln. Auf Grund der relaitv kräftigen Blätter mit kurzer austretender Spitze (kein Glashaar) und langen Kapseln vermute ich hier Tortula subulata.
Ich kann hier nur (standörtlich plausible) Vermutungen äußern, da zur Absicherung weitere auch mikoskopische Merkmale nötig sind.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Re: Zwei Moosarten auf Kalkstein

Beitrag von UPS »

Ganz vielen Dank Thomas für deine Bestimmungshinweise.
Die Moosflora ist für mich ganz neu und faszinierend in ihrer grossen ästhetischen Artenvielfalt.
Eine intensivere Beschäftigung mit unabdingbarem Mikroskopieren der Funde für eine exakte Bestimmung habe ich noch nicht vorgesehen.
Ich hoffe, es macht dir und den anderen Fachspezialisten nicht allzu viel aus, wenn ich (vorläufig) einfach makroskopische Bilder einstelle.
Mit besten Grüssen
Urs-Peter
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Zwei Moosarten auf Kalkstein

Beitrag von bryotom »

Alles gut! Ich freue mich, dass Du freudiges interesse für die Moose zeigst! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Bestimmung nach Habitus- und Makrofotos Grenzen gesetzt sind. Bei einigen Gruppen geht es halt nicht ohne Mikro.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Antworten